Die Liebe kam im Kirchenchor

TRIER-Ost. (LH) Maria und Helmut Sabadschus aus Trier sind seit 60 Jahren ein Ehepaar. Die Eheleute feierten ihre Diamantene Hochzeit im Kreise der Familie. OB Helmut Schröer und Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner überbrachten die Glückwünsche der Bürgerschaft von Stadt und Stadtteil.

Längst nicht jedem ist es vergönnt, bei bester Gesundheit alt zu werden. Helmut und "Mariechen" ("so rief mich meine Mutter immer") Sabadschus, geborene Oberconz, aus Trier, Am Deimelberg 27, haben doppelt Glück: Beide erfreuen sich, trotz hohen Alters, bester Gesundheit und sind schon seit 60 Jahren ein Ehepaar. Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner, die die Grüße des Stadtteils überbrachte, überzeugte sich davon ebenso wie OB Helmut Schröer, der nicht nur die Glückwünsche der Stadt, sondern auch die von Ministerpräsident Kurt Beck überbrachte. So viele Jahre zusammen zu sein sei "heute nicht mehr modern", betonte die Jubilarin und stellte fest: "Heute haben wir ja zwei Helmuts hier." Helmut Sabadschus berichtete von dem einen und anderen Kriegserlebnis: "Helmut, du hast doch keinem was getan", habe ihm ein belgischer Soldat bei Kriegsende bestätigt. Da war es an der Zeit, dass der OB auch einmal zu Wort kam - ein eher seltener Umstand, wie Schröer schmunzelnd bemerkte. Triers Stadtoberhaupt machte deutlich, dass gerade die Generation, dem das Jubelpaar angehört, im Nachkriegsdeutschland "eine Menge geleistet" habe und in ihren besten Jahren eine schlimme Zeit mitmachen musste. Das Jubelpaar lebt seit 13 Jahren in Trier und fühlt sich hier sehr wohl. Die 84-jährige Jubilarin stammt aus Saarhölzbach, der ein Jahr ältere Jubilar aus Osterode im Harz, wo sich beide im Kirchenchor kennen und lieben gelernt haben. Die Hochzeitsfeier am 28. April 1943 im Harz sei zum größten Teil mit Lebensmittelkarten finanziert worden. "Anderes gab es nicht", erinnerte sich der Jubilar. "Es war ein wunderschönes Amt", das der Pastor gehalten habe, ergänzt die Jubilarin. "Ein eigenes Hochzeitskleid hatte ich nicht. Meine Mutter brachte mir ein geliehenes von daheim mit." Helmut Sabadschus war von Beruf Feinoptiker, Ehefrau Maria arbeitete einige Jahre bei Villeroy & Boch und kümmerte sich in der Hauptsache um die Familie. Mit den beiden Töchtern und ihren Familien (sie leben in Trier und Saarbrücken) gratulierten besonders die vier Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort