Die "MA" ist tot, es lebe "Taff"

TRIER. Die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens will mit einer neuen Verbraucher-Messe die Lücke im Veranstaltungskalender des Messeparks füllen, die durch das Ende der Moselland-Ausstellung entstanden ist. Die "Taff 07" soll vom 7. bis zum 10. September stattfinden. Die Ziele: 200 Aussteller, 25 000 Besucher.

Es wird 2007 keine Moselland-Ausstellung (MA) in Trier geben - wahrscheinlich nie mehr. Zwar hatte die Pro-Consult-Messen-GmbH aus Mainz hohe Ziele, als sie 2005 den Vertrag des Trierers Peter Schwab mit der städtischen Messeförderungsgesellschaft über die Mosellandausstellung übernahm. Doch die Gesellschaft aus Mainz schaffte es nicht. Die Kurve der Besucherzahlen bei der einst größten Verbrauchermesse der Region fiel in den Keller, 2006 kamen nur 37 000 Interessierte. Mit mindestens 50 000 hatte der Veranstalter gerechnet. Die Konsequenz: Die Pro-Consult-Messen-GmbH will den bis 2008 laufenden Vertrag mit Schwab nicht mehr erfüllen - der Beginn eines Rechtsstreits und das Ende der klassischen Moselland-Ausstellung.Völlig freies Schussfeld

Diese Entwicklung ist aus Sicht der Stadt Trier nicht ausschließlich negativ, sagt Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch. "Während der Vertrag mit Schwab lief, hatten wir keine Chance, Fachausstellungen zu etablieren, die sich inhaltlich mit der Moselland-Ausstellung überschnitten hätten." Doch das Rathaus hat den Vertrag mit Peter Schwab aufgelöst. "Einvernehmlich", betont Horsch. Die rechtliche Auseinandersetzung zwischen Schwab und der Pro-Consult-Messen-GmbH hat mit dieser Übereinkunft nichts zu tun. Ohne die Beschränkungen dieses Vertrags habe die Stadt ein absolut freies thematisches Schussfeld im Messepark, sagt die Wirtschaftsdezernentin. Der erste Schritt in die neue Ära ist die Zusammenarbeit mit der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Pirmasens. Geschäftsführerin Elke Tronche stellte gestern ihr Konzept für eine neue Verbrauchermesse im Messepark vor. "Straff, intensiv, wirksam" - so charakterisiert Tronche die "Taff 07". Das Kürzel steht für "Trier-StAdt-Land-Fluss-Familie". Die Gesellschaft führt am Heimatstandort Pirmasens die Gewerbeschau "hageha" (Handwerk-Gewerbe-Handel) mit 60 000 Besuchern durch. In Bad Neuenahr-Ahrweiler richtet sie die Ahrtal-Schau aus, hat in Simmern die Hi!R-Messe zum Erfolg geführt und präsentiert die Intergem in Idar-Oberstein. Zur Premiere 2007 wird die "Taff” mit sechs Themenfeldern auf 4000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aufwarten: "Around Trier” (Stadt, Land, Tourismus, Freizeit), "Bau mit!” (Bau, Ausbau, Renovieren), "Festival der Sinne” (Kulinarisches, Vinothek, Lifestyle), "Pro Aktiv” (Fitness, Wellness, Gesundheit, Aktiv im Alter), "Salon Event” (Unterhaltung, Modenschau, Gastronomie) und "Job & Karriere” in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Trier. Eine Messe-Dauer von vier Tagen habe sich als sinnvolle und tragfähige Größe herausgestellt. "Lange genug, um sich dem Publikum aussagefähig präsentieren zu können, und kurz genug, um auch kleine Unternehmen nicht zu überfordern”, sagt Elke Tronche. Die Geschäftsführerin erwartet im September 25 000 Besucher im Trierer Messepark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort