Die Models hießen Gurke, Mandarine, Zitrone

TRIER. Gesunde Sachen essen – über die Nahrungsmittel sprechen und sie malen. Dieser Aufgabe widmeten sich die Vorschulkinder des Kindergartens St. Maternus. Was beim Malen herraus kam, zeigt eine Ausstellung in der Bastelstube in der Saarstraße.

Erst malen, dann essen: Was gesund ist und was weniger oder überhaupt nicht, diesen Unterschied kennen die Vorschulkinder vom Trierer Kindergarten St. Maternus spätestens nach dem Kunst-Projekt "Die Kunst der Ernährung" ganz genau. Der "Lebensmittelkreis" mit den Kindern Vincent, Nils, Jan-Niclas, Manuel, Marius, Kai, Niclas, Peter, Lea, Kai, Max, Justus, Samir, Alexander, Lucca, Nils und René beschäftigte sich mit ihren Erzieherinnen, der Ernährungsberaterin Marion Heinz (spielte die Puppe Jolinchen) von der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK) und der Künstlerin Christina Hißen mit diesem Thema intensiv. Sie unterstützten damit die Bemühungen der Eltern um eine gesunde Ernährung. Die jungen Künstler schufen gemeinsam ein Bild mit dem Titel "Der Lebensmittelkreis" und malten einzelne Bilder, auf denen sie die gesündesten Lebensmittel verewigten. "Ich wusste gleich, was ich malen wollte", erzählt die kleine Lea: "Eine Gurke, eine Mandarine und eine Zitrone", hat sie auf die Leinwand gezaubert. "Dahinter ist die Tischdecke." Erstaunlich, aber Gurkensalat isst sie am Liebsten. "Die Kinder waren einfach mit Feuereifer dabei", schwärmt die freie Künstlerin Christina Hißen. "Wenn zusätzlich auch noch was künstlerisch passiert, dann denken die Kinder ein ganzes Leben lang daran. In diesem Alter ist das immer toll." Selbst die Bilderrahmen wurden von den Kindern - unter Anleitung versteht sich - gebaut.Wie man eine Scheibe Brot malt

"Wie malt man denn eine Scheibe Brot?", holt sich ein Junge bei der Malerin Rat. "Schau sie Dir mal genau an", regt Christina Hißen den Kleinen zum Nachdenken an. Und auf einmal funktioniert es: Zack, schon klappt es mit dem Bild. Begeistert von den kreativen Ideen und Fertigkeiten ihrer Schützlinge war die Leiterin der katholischen Kindertagesstätte St. Maternus, Petra Block. Sie dankte der Gesundheitswissenschaftlerin Thera Bosschaart vom Euro-Medizinal-Kolleg (EMK) Trier (für Angebot und Organisation), der AOK Trier sowie der Bastelstube als Sponsor der Aktion. Übrigens: Das EMK feiert sein zehnjähriges Bestehen, der Kindergarten St. Maternus sein 30-Jähriges. Dazu gibt es ein großes Kindergartenfest am 16. und 17. Juli. Noch bis 14. Mai ist die Ausstellung mit den Kinderbildern in der Bastelstube, Saarstraße, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort