Die Nacht durchtanzen -Triers internationale Salsa-Gala geht in die zweite Runde

Trier · Ob Tanzkurs oder Party - Salsa tanzen kann man in Trier an vielen Tagen in der Woche. Eine Salsa-Gala mit internationalen Künstlern und Trainern wird am 16. August im alten Druckwerk in Trier-Euren angeboten.

Trier. Tänzer aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich, aus verschiedenen deutschen Städten und aus der Region - sie alle werden sich am Samstag, 16. August, im alten Druckwerk in der Trie rer Ottostraße treffen. Dort soll, geht es nach Organisatorin Nora El Hindi, bis in den Morgen hinein getanzt werden.
Fünf DJs aus Luxemburg, Brüssel, Holland und Deutschland legen dazu Musik auf. "Außerdem gibt es neun Workshops", erzählt Nora El Hindi. Auch bei den Lehr ern wird es bunt. Wer die Szene kennt, kennt auch die Artisten. So wird die Show-Gruppe Guateque aus Holland einen Salsa-Partnerworkshop geben.Leidenschaft leben



Vie Dance aus Frankreich unterrichtet den immer beliebter werdenden Tanzstil Kizomba. Auch Dancehall steht auf dem Programm. Olga aus Polen vermittelt die Mischung aus HipHop, Reggae und anderen Tanzeinflüssen in einem zweistündigen Bootcamp. "Mitmachen kann jeder, der sich tänzerisch weiterentwickeln will", sagt El Hindi.
Zu einer Salsa-Gala gehören auch Show-Einlagen am Abend. Die SJOGirlsz und Guateque, beide aus Holland, zeigen ihr Können. "Beide Gruppen habe ich mir mehrfach bei internationalen Salsafestivals in Europa angeschaut. Die sind richtig gut", sagt die Organisatorin. Es sei nicht einfach, renommierte Tänzer nach Trier zu bekommen. Schließlich stecke Trier, was die Veranstaltung von großen Salsaevents betreffe, noch in den Kinderschuhen, heißt es in der Szene. Deshalb hat El Hindi auch zurückhaltend angefangen. Die erste Ausgabe der Trierer Salsa-Gala im vergangenen Jahr war ein Versuch.
Nun habe sich in der Szene herumgesprochen, dass man in Trier nicht nur tanzen kann, sondern "wir auch eine wunderschöne Stadt haben, die einiges zu bieten hat", sagt El Hindi. "Natürlich haben alle Tänzer, die mich aus der Region unterstützen, kräftig die Werbetrommel gerührt. Wir Tänzer sind nämlich an den Wochenenden auf den Salsa-Festivals Europas anzutreffen."
Damit übertreibt El Hindi nicht. Heute in Luxemburg, morgen beim Festival in Lissabon und im September mal eben nach Marrakesch. "Ein bisschen tanzverrückt sind wir schon", gibt sie zu. Salsatänzer seien robust, reisen weit für gute Tanzabende und sie seien offene Menschen, weiß El Hindi, die selber leidenschaftlich tanzt. Damit Tanzinteressierte über alle Ereignisse informiert sind, hat sie schon vor vier Jahren eine Facebook-Gruppe gegründet, in die jeder Veranstaltungen posten kann. Rund 1000 Mitglieder sind dort mittlerweile beigetreten.
Das Ziel: "So können alle ihre Tanzleidenschaft ausleben", sagt El Hindi. Die gilt am Samstag drei besonderen Tanzstilen: Salsa, Bachata und Kizomba. Dass Salsa ein lateinamerikanischer Tanz mit viel Leidenschaft und mitreißender Musik ist, haben viele zumindest schon einmal gehört. Schließlich haben sich in Trier und der Region einige Tanzschulen etabliert, die Interessierten Salsa beibringen. Dicke Fragezeichen hinterlassen allerdings die Begriffe Bachata und Kizomba. Dabei gehen bei vielen Partys in Trier und der Großregion alle drei Tanzstile Hand in Hand.Kizomba kommt aus Angola



Aber was ist denn nun der Unterschied? "Bachata ist eher ein romantischer Tanz mit getragenen Gitarrenklängen und Wurzeln in der Dominikanischen Republik. Kizomba ist langsam und gefühlvoll, hat aber viele Beats in der Musik, die an R\'n\'B erinnern", erklärt El Hindi. Der in Angola verwurzelte Kizomba gilt derzeit als der neue Trend in der Tanzszene.
El Hindi hat die Trierer Veranstaltung quasi ehrenamtlich aus dem Boden gestampft. Unterstützt wird sie von einheimischen Tänzern und Tanzschulen aus der Großregion. Warum sie das macht? "Es gibt an jedem Wochenende Salsa-Galas und -Festivals in Deutschland und der ganzen Welt. Es wurde Zeit, zu zeigen, dass Trier auch eine Stadt mit guten Tänzern und solch einer Gala sein kann."Extra

Die Trierer Salsa-Gala ist am Samstag, 16. August, ab 21.30 Uhr in der Ottostraße in Trier-Euren. Veranstaltungsort ist das Druckwerk. Workshops werden von 17 bis 21.30 Uhr angeboten. Im Angebot sind Salsa-, Bachata-, Dancehall- und Kizomba-Workshops. Infos gibt es auf der Internetseite www.salsagala-trier.de und auf www.facebook.com/events/498317216952927 . Alle Veranstaltungen rund um Salsa gibt es auf facebook.com/groups/salsa.nora/837780772912866 oder www.salsanews.lu MRA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort