Die Rückkehr der Höhepunkte

TRIER. (red) Die Landesgartenschau (LGS) läutet ihren Endspurt ein. In gut drei Wochen, am Sonntag, 24. Oktober, wird das Kulturereignis seine Tore schließen. "Das Finale wird mit Sicherheit nochmals furios", verspricht Roman Schleimer, einer der beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau GmbH.

"Unter dem Motto ‚Goldener Oktober auf der Landesgartenschau' werden besonders Familien auf ihre Kosten kommen", sagt Schleimer. Geplant seien viele Aktionen, die auch für Jugendliche attraktiv seien. Gerade an den Wochenenden will die erste Kulturgartenschau Deutschlands mit Überraschungen locken. Am Mittwoch und Donnerstag, 20. und 21. Oktober, laden die Stadtwerke Trier die jungen Besucher zu BMX- und Skateboard-Workshops ein. "Wer mittels Ausweis nachweisen kann, dass er nicht älter als 16 Jahre ist, bekommt von uns ein Tagesticket geschenkt", sagt SWT-Sprecher Andreas Wagner. Hintergrund dieses Angebots: Sofort nach dem Ende der Landesgartenschau beginnt der Rückbau auf dem Petrisberg, der dann für die Bevölkerung nicht mehr zugänglich ist. Weitere Aktionen für das letzte Wochenende sind nach Angaben von Schleimer geplant. Kuturelle Höhepunkte seien der Auftritt der Trierer Mundart-Rocker Leiendecker Bloas und das Konzert des Jugendblasorchesters Rheinland-Pfalz. Beide Formationen gehörten zu den Höhepunkten der Landesgartenschau und gastieren auf vielfachen Wunsch der Besucher noch einmal auf dem Petrisberg. Auch eine atemberaubende Show zum Nulltarif - der Preis ist bereits in dem des Eintritts enthalten - gehört zu den Angeboten im "Goldenen Oktober". Nach dem Auftritt zum Auftakt wird der TraumWandelWald im Waldbereich die Besucher erneut in seinen Bann ziehen. Vom 14. bis zum 16. Oktober (Treffpunkt ab 19.30 Uhr am Spiegelzelt im Promenadenpark) werden die Zuschauer auf schwach beleuchteten Pfaden einen mystisch-phantasiereichen Wald erleben. "Es gibt keinen Vorstellungsbeginn", sagt Karsten Müller, künstlerischer Leiter der LGS. "Interessenten, die später als 19.30 Uhr am Spiegelzelt eintreffen, können dabei sein." Der Weg zwischen den Bäumen wird zu einem Pfad in eine Traumwelt. Müller: "Je tiefer die Besucher sich in den Wald bewegen, desto erlebnisreicher wird er."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort