Die Spuren des Naumburger Meisters in der Region

Trier · Wirkte der Naumburger Meister auch in der Region Trier? Hinweise dafür hat der Landeshistoriker Wolfgang Schmid bei einem Vortrag vorgestellt. Dabei ging er vor allem auf Stifterdarstellungen ein.

Trier. Mit dem aus dem Mainzer Dom stammenden Bassenheimer Reiter besitzt die Region eines der bedeutendsten Werke mittelalterlicher Skulptur. Dieses Relief von einem heute nicht mehr erhaltenen Lettner stellte ein namentlich nicht bekannter Bildhauer her.
Landeshistoriker Wolfgang Schmid referierte auf Einladung der Bibliothek des Priesterseminars Trier und der Bibliophilen Gesellschaft Trier Pro Libris zu den Spuren einer mittelalterlichen Bildhauerwerkstatt im Rheinland und Naumburg.
Seine künstlerische Ausbildung erhielt der Künstler demnach in Reims, bevor er über Mainz an die Saale zog. Hier schuf er um 1250 die berühmten zwölf Naumburger Stifterbilder. Der Referent ging der Frage nach, ob sich der Bildhauer längere Zeit im Rheinland aufgehalten hat. Hier könnte der Naumburger Meister eine ganze Reihe von Kunstwerken studiert und sich Anregungen für seine Stifterbilder geholt haben.
Die Spurensuche begann in Trier, wo Erzbischof Egbert im 10. Jahrhundert auf Werken der Buchmalerei und in der Schatzkunst Bischofsreihen darstellen ließ. Über die Goldenen Bücher der heute aufgelösten Klöster Maximin und Prüm führte die Reise nach Aachen, wo am Karlsschrein goldene Figuren von 16 römischen Königen angebracht sind. Wenige Jahre später wurden in der Trierer Abtei St. Matthias und in der Abtei Mettlach Staurotheken, goldene Behälter für Kreuzreliquien, in Auftrag gegeben. Auf deren Rückseiten sind jeweils zwei Reihen mit Heiligen, Bischöfen und Stiftern dargestellt. In der Abtei Maria Laach schließlich gab es nicht nur das Stiftergrab des Pfalzgrafen Heinrich, sondern auch Teppiche mit Darstellungen der Wohltäter.
Bei dieser spannenden Rundreise durch die rheinischen Schatzkammern erfuhren die Zuhörer auch neue Gesichtspunkte für die Deutung der immer noch rätselhaften Naumburger Stifterbilder. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort