Die Stadt hat nicht auf die Bürger gehört

Stadtentwicklung

Zum Bericht "Immer weniger Flüchtlinge kommen - Das Land hält trotzdem 6000 Heimplätze vor" (TV vom 3. Mai):

Kann die Politik einen Fehler eingestehen? Die Stadtpolitiker mussten von meinem Blickwinkel her in einem Eilverfahren mit der Idee vorpreschen, neben dem Gut Mariahof Asylwohnungen zu errichten. Die Sachlage hat sich dramatisch verändert. Das Bauvorhaben auf diesem Grundstück, nächst zu dem historischen Gut Mariahof, sollte zumindest angehalten werden.
Es sollte überdacht werden, ob diese zentrale Lage am Ortseingang von Mariahof und eventuell in der Zukunft zum Brubacher Hof nicht viel besser als zentraler Eingangs-, Versorgungs- und Treffpunkt für beide Bereiche benutzt werden kann.
Dieses ideal gelegene Grundstück ist zu viel mehr tauglich (wenn es nicht offen gehalten werden kann) als für Sozialwohnungsbau.
Die Stadt hat sich in diesem Fall nicht die nötige Zeit genommen, und schon gar nicht auf die vielen Bürger gehört, die dieses eilige Bauvorhaben von Anfang an als eine Fehlentwicklung darstellten. Jetzt sollte die Stadt noch mal tief Luft holen und auch mal zeigen, dass sie einen Fehler eingestehen kann.
Knut Hauschildt, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort