Die Stunde der Schnäppchenjäger

Alles, was das Kinderherz begehrt: Beim großen TV-Kinderflohmarkt rund um das Verlagsgebäude in Euren feilschten am Sonntag geschätzte 3000 Besucher um Spielzeuge, Bücher, Kleidung und vieles mehr.

Trier. Die ersten Schnäppchenjäger und Verkäufer rücken bereits um 9 Uhr an, obwohl das Aufbauen der Stände erst um 10 Uhr und der Flohmarkt um 11 Uhr beginnen soll. Rasch sind sämtliche Parkplätze in der Hanns-Martin-Schleyer-Straße belegt, und auch in den angrenzenden Straßen finden Autofahrer kaum noch ein Plätzchen. Hildegard Kolz aus Reinsfeld kennt das große Gedränge noch aus dem vorigen Jahr vom ersten TV-Kinderflohmarkt. "Diesmal ist es noch voller", sagt sie.Wettergott Petrus zeigt sich von seiner besten Seite: Es ist zwar ein wenig schwül, bleibt aber bis zum Nachmittag trocken. Und so stürzen sich Groß und Klein voller Freude ins Getümmel. Caroline Brüning (9) ist gekommen, um einerseits "altes Zeug" loszuwerden, mit dem sie nicht mehr spielt, und andererseits ihr Taschengeld ein wenig aufzubessern. Natürlich macht sie sich später mit Freundin Lina (8) auch selbst auf die Suche nach schönen Sachen. So wie Caroline geht es den meisten Kindern. Sie flanieren an den Ständen vorbei, schauen hier und da und feilschen wie die Araber auf einem orientalischen Markt, wenn sie etwas entdeckt haben. Mama, Papa, Oma oder Opa müssen dann die Geldbörse zücken. Arm werden sie nicht dabei, denn die Preise sind fair. Die meisten Spielzeuge und sogar gut erhaltene Kleidung wechseln für einen, zwei oder drei Euro die Besitzer. Nur für große Teile wie Fahrräder, Skateboards oder elektronische Roboter sind zehn Euro oder mehr zu berappen.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die TV-Kantine hat geöffnet, massenhaft gehen Pommes und Bratwürstchen über den Tresen. Gelegenheit zum Toben bietet sich den Kindern in der Hüpfburg.Hildegard Kolz ist mit ihrer Familie gekommen. Sie hat das Wohl ihrer Enkelkinder im Sinn, denn die bekommen die Einnahmen. "Die Kassen klingeln", sagt sie strahlend. Besonders gut gefallen ihr das familienfreundliche Ambiente und die Tatsache, "dass es hier vernünftige Toiletten gibt". Sonja Kirsch, TV-Mitarbeiterin in der Abteilung Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, zieht eine positive Bilanz: "Der Flohmarkt war wieder ein voller Erfolg. Alles hat bestens geklappt. Und es waren noch viel mehr Leute da als im Vorjahr."Die letzte Aktion der TV-Themenwochen "Lust am Leben" startet am Samstag, 16. Juni. Dann sind Leser zu einer Moselschifffahrt auf der Undine II eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort