Die Suche nach einem erfüllten Leben

Das Dekanat Trier bietet denjenigen Hilfe, die auf der Suche nach einem erfüllten Leben und dem richtigen Weg sind. Möglich machen soll dies ein sogenanntes Orientierungsjahr für junge Erwachsene, das im August startet. Anmeldeschluss ist der 23. Juni.

Trier. (red) "Ich bin offener geworden für mich selbst, Gott und andere", sagt Anna S. rückblickend. Sie hat ihr "Orientierungsjahr für junge Erwachsene" bereits abgeschlossen. Und weiter habe es ihr geholfen, das Leben lebendiger zu erfahren, resümiert die 34-jährige Ärztin aus Trier-Nord. "Es hat mir auch geholfen, zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden, Gott mehr Raum in meinem Leben zu geben und bewusster mein Christsein zu leben." Für den jungen Erzieher Maximilian S. war das Besondere an seinem Orientierungsjahr vor allem, "zu einer beruflichen Entscheidung gefunden zu haben" und "gemeinsam mit anderen Suchenden einen Weg zu gehen".Von August 2008 bis Mai 2009 bieten das Dekanat Trier und die Diözesanstelle für Exerzitien, geistliche Begleitung und Berufungspastoral wieder ein solches Orientierungsjahr an. "Die Teilnehmer sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, kommen aus verschiedensten Berufen und bringen unterschiedlichste Lebens- und Glaubenserfahrungen mit", erklärt Christoph Eiffler, Gemeindereferent in St. Paulin und St. Martin, der den Kurs zusammen mit Petra Stadtfeld von der Diözesanstelle begleitet. Nach ihren Erfahrungen melden sich vor allem junge Leute an, die sich in ihrem Leben die Sinnfrage stellen und etwas an ihrer Situation ändern wollen. Die Wünsche und Sehnsüchte stehen während des Orientierungsjahres im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen und werden im Lichte der Geschichte des Tobitbuchs aus dem Alten Testaments betrachtet. "Das ist der rote biblische Faden, mit dessen Hilfe das Wirken Gottes erkennbar werden soll", erklärt Stadtfeld. Dazu gibt es während des Jahres viele Elemente wie Austausch- und Begegnungsrunden, Zeiten der Stille, Musik, Gebete, kreatives Arbeiten und Gottesdienste.Das Jahr beginnt am 15. August mit einem Kennenlern-Wochenende im Robert-Schuman-Haus in Trier. Danach treffen sich die Teilnehmer bis Mai 2009 zu zwei weiteren Wochenenden und zu sieben Tagestreffen. Anmeldeschluss ist der 23. Juni. Weitere Informationen über das Orientierungsjahr sind bei der Diözesanstelle für Exerzitien, Geistliche Begleitung und Berufungspastoral erhältlich, Petra Stadtfeld, Paulusplatz 3, 54290 Trier, Telefon 0651/96637-15, E-Mail: petra.stadtfeld@bistum-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort