Die Weihnachtsakademie ist zurück

Vergessen, wie man den Heiligen Abend feiert? Kein Problem, denn in diesem Jahr kann man sich zum dritten Mal an der Trie rer Weihnachtsakademie "einschreiben". Dort gibt es Nachhilfe- und Auffrisch-Kurse für Menschen auf der Suche nach einem Fest ohne Stress. Der erste startet bereits am Mittwoch, 25. November.

Trier. (cofi) "O du fröhliche ..." soll keine leere Floskel bleiben. Aber Weihnachten feiern will gelernt sein. Damit Familien fit fürs Fest werden und die Feiertage ohne Stress erleben können, bietet die Trierer Weihnachtsakademie Kurse zu vier Themen an zehn Terminen an. Dort können Eltern, Kinder und Großeltern die Schulbank drücken und proben, wie das Weihnachtsfest als Gemeinschafts-Werk gelingen kann.

"Wir wollten zum Weihnachtsmarkt vor unserer Tür ein pädagogisches Begleitprogramm erarbeiten, das die ganze Familie anspricht", erklärt Bildungs- und Medienzentrum-Leiter Rudolf Hahn. Und alles ohne "Studiengebühren" oder Teilnahme-Gebühr. Ziel ist es, dass Familienmitglieder wieder in Kontakt zueinander treten, sich miteinander beschäftigen. "Es gibt da einen Bedarf, auf den wir reagieren", sagt Hahn. Die Kurse sind Beitrag dazu, das Weihnachtsfest zum "Gemeinschaftserlebnis" für alle Generationen zu machen. "Die Teilnehmer, die in den vergangenen zwei Jahren gekommen sind, hatten das Bedürfnis, da nochmal etwas aufzufrischen."

Auffrischen kann man nicht nur Texte in der Weihnachtsliederschule. Auch das gemeinsame Singen als Möglichkeit, Stressfaktoren auszuschalten wird hier praktiziert. Der Kurs an drei Terminen von Musikpädagogin Anna-Maria Goerres-Caspers richtet sich an alle Altersgruppen. Weihnachtskultur kennenlernen und selbst aktiv werden kann man unter anderem bei einer Führung im Dom- und Diözesanmuseum: 30 Krippen aus Trierer Sammlungen können dort besichtigt werden. Obendrein können die Besucher eine Krippe aus Ton modellieren.

An Erwachsene richtet sich der Märchenvorlesekurs. "Die Erfahrung zeigt, dass das Lesen und Vorlesen immer seltener in der Familie stattfindet und durch Nutzung anderer Medien ersetzt wird", sagt Hahn. Mit Korken im Mund Sprech-Technik, aber auch die richtige Betonung lernen, um eine Geschichte spannend wiederzugeben ist teil des Seminars mit Thomas Vatheuer.

Kinder sind Adressaten des vierten Themenblocks. Gutes Benehmen steht auf dem Stundenplan im "Kinder-Knigge am Festtisch". Heike M. Falkenstein zeigt, wie das Festtagsmahl nicht zum Desaster wird. Im Restaurant Schlemmereule und im Hotel Deutscher Hof bekommen die Kinder Drei-Gänge-Menüs serviert. Nicht nur Etikette gehört hier zum Lerninhalt, sondern auch das gemeinsame Essen wertzuschätzen und es als etwas besonderes wahrzunehmen wird vermittelt. Hier sind die Teilnehmerzahlen begrenzt. Bis zu acht Kinder können an der Knigge-Tafel Platz nehmen.

Das Programm der Weihnachtsakademie gibt es im Internet unter www.vhs-trier.de/kurse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort