Die Zügel fest im Griff

TRIER. (red) "Hier hat sich in kürzester Zeit ja schon sehr viel geändert", staunt eine Besucherin der Reitanlage Trimmelterhof. Eifriges Besenschwingen, Renovieren und Putzen belebte in den vergangenen Tagen die Anlage des Reit- und Fahrvereins Trier.

Seit dem 1. Oktober betreiben die Pferdesportler die Anlage in Eigenregie. Auch konnte der Vereinsvorstand erfahrene Reitlehrer für Dressur-, Spring- und Voltigierunterricht gewinnen. Dementsprechend füllen sich nun die Anmeldelisten für die Unterrichtsstunden. "Rund 20 Kinder üben bereits fleißig das Voltigieren und es fragen täglich Eltern an, die ihre Kinder anmelden wollen", freuen sich Nicole Becker-Schmidt und Barbara Haas, die den Voltigier-Unterricht erteilen. Besondere Freude löste ein Aufruf an die Kinder aus, sich Pferdenamen auszudenken, denn die neuen Schulpferde, die der Verein gekauft hat, sollen Namen bekommen. Ställe auf Vordermann bringen

Welcher Name passt wohl zu dem hübschen Fuchswallach oder zu der frechen dunkelbraunen Ponystute? Darüber machen sich die "starken Männer" der Anlage keine Gedanken. Sie sind damit beschäftigt, die Ställe unter Einsatz von Hochdruckreinigern und jeder Menge Farbe wieder erstrahlen zu lassen. Auch das ehemalige Pächterhaus birgt noch viel Arbeit. "Wir sind auf dem richtigen Weg", ist Joachim Molz, Erster Vorsitzender des Vereins, überzeugt und freut sich über die tatkräftige Unterstützung der fleißigen Helfer. Nach den schwierigen Zeiten, die der Verein in den vergangenen Monaten durchstanden hat, wird nun mit viel Elan der Wiederaufbau geleistet. Als nächste Veranstaltung plant der Verein den Tag der offenen Tür, zu dem alle Interessierten am kommenden Sonntag, 23. Oktober, ab 14 Uhr eingeladen sind. Ein buntes Programm mit Pony-Reiten für Kinder, Reitvorführungen, Kaffee und Kuchen sowie Führungen durch die renovierten Ställe wartet auf die Besucher. Weitere Informationen gibt es im Internet unter der Adresse www.ruf-trier.de oder unter der Telefonnummer 0651/18339. Kontakt ist auch möglich über Claudia Bernhardt, Pressewartin des Reit- und Fahrvereins Trier. Sie ist mobil erreichbar unter der Telefon-Nummer 0172/6879770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort