Die alten Römer kehren zurück

Zum siebten Mal in Folge dreht sich am Wochenende in Trier alles um Gladiatoren und römisches Leben. Erstmals lädt die "Römerlounge", präsentiert von volksfreund.de, in den Kaiserthermen zum Entspannen ein.

Trier. (eg/red) Vom 15. bis 17. August findet Deutschlands größtes Römerfest Brot & Spiele wieder im Amphitheater, den Kaiserthermen und vor der Porta Nigra statt. Die Besucher des Spektakels erwartet von Freitag bis Sonntag eine abwechslungsreiche Mischung mit zahlreichen Neuerungen.

In den Kaiserthermen entsteht eine römische Zeltstadt mit Exerzierübungen, Handwerkskunst, Pferdeshows und einer Tavernenwelt. Die unterirdischen ehemaligen Heizgänge der Kaiserthermen werden abends mit einer Klang- und Lichtinstallation bespielt. Der Elektronikmusiker Peter Mergener präsentiert im Rahmen der "Mystischen Nacht" seine neuen Musikstücke, und passend dazu inszeniert der Choreograph Sascha Galitski mit seiner "Dancecompany" illusorische Welten zum Thema "Aqua Vitae". Besucher können ab 21 Uhr auch die neu geschaffene "Römerlounge" im Caldarium besuchen, wo Disc- und Videojockeys auflegen. Tänzer zeigen ihr Programm in den Bögen der Apsis, und auf einer 14 Meter breiten Videowand gibt es Wasserprojektionen und Kunstvideos.

Zu den Neuerungen in den Kaiserthermen zählen unter anderem die Vorführung römischer Zahnbehandlungen, eine Gladiatorenschule für Kinder sowie didaktische Vorträge der Gladiatur, präsentiert durch die Berufsgladiatoren "Ars Dimicandi" aus Italien. Das eigens für Brot & Spiele geschriebene Schauspiel "Schwert des Todes - Wasser des Lebens", das im Amphitheater aufgeführt wird, basiert auf einer uralten Trierer Sage, die von der Erbauung des Trierer Amphitheaters und des Aquädukts im antiken Trier erzählt. Verwegene Gladiatoren, listige Baumeister und eine verführerische Frau stehen im Mittelpunkt dieser Show, die verrät, durch welche Tricks und Kniffe das Amphitheater vor fast 2000 Jahren erbaut wurde. Für die weibliche Hauptrolle der Inszenierung wurde die Schauspielerin, TV-Moderatorin, Sängerin und Tänzerin Isabel Florido gewonnen. Sie ist vielen Fernsehzuschauern unter anderem aus der RTL-Serie "Unter uns" bekannt. Die Sitzplätze im Amphitheater sind ab diesem Jahr nummeriert und in drei Kategorien unterteilt.

Für die Generalprobe heute um 21.30 Uhr gibt es deutlich ermäßigte Eintrittskarten. Die Tickets gelten am Veranstaltungstag gleichzeitig als Fahrkarten im öffentlichen Personennahverkehr des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT) und der DB Regio in Rheinland-Pfalz und im Saarland (DB-Nahverkehrszüge, 2. Klasse). Kinder bis einschließlich 13 Jahren haben in den Kaiserthermen dank des Engagements der Sponsoren, darunter der Trierische Volksfreund, freien Eintritt.

Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich. Ab sofort sind in Trier auch die CD von Peter Mergener "Vitam aut Mortem" und kultige Römerbecher erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort