Die glücklichen Acht

TRIER. (LH) Weihbischof Leo Schwarz spendete acht jungen Männern aus dem Trierer Bistum die Diakonweihe. Mehrere hundert Gläubige nahmen an dem feierlichen Gottesdienst im Dom zu Trier teil.

"Gott vollende das gute Werk, das er in dir begonnen hat", gab Weihbischof Leo Schwarz den acht Diakon-Bewerbern mit auf den Weg, nachdem diese ihrem Bischof feierlich "Ehrfurcht und Gehorsam" gelobt hatten. Für acht Seminaristen begann mit dem Weihegottesdienst in der Hohen Domkirche zu Trier ein neuer Abschnitt in ihrem Leben. Am Anfang sei er noch sehr aufgeregt gewesen, schildert der neue Diakon Peter Maus im Anschluss an den Gottesdienst seine Empfindungen: "Die Gebete und Texte haben mich dann in die Weihe getragen", dadurch habe er ganz bei der Sache sein können. "Glücklich und froh" ist der Eurener nach dem liturgischen Zeremoniell. Auf ihn wartet jetzt nur noch der weltliche Teil der Diakon-Weihe: Nicht enden wollende Glückwünsche von Verwandten, Bekannten, Freunden und einer großen Schar Gläubiger aus seinem Heimat-Stadtteil. Da teilt Peter Maus das gleiche Schicksal wie die Diakone Alexander Burg (Trier, Sankt Matthias), Karl Michael Fuck (Koblenz-Metternich), Christian Heinz (Püttlingen), Christoph Kipper (Merchweiler), Michael Pauken (Niederfell), Kai-Georg Quirin (Quirschied-Fischbach) und Jürgen Peter Zapp (Differten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort