Die kopflose Justitia

Unbekannte Täter haben der Justitia-Statue im Grafschafter Stadtgarten (Trier-Feyen) den Kopf abgeschlagen. Polizei und Anwohner suchen Zeugen, die in der Halloween-Nacht Verdächtiges beobachtet oder den vermissten Kopf inzwischen gesichtet haben.

Trier-Feyen/Weismark. (cus) Wie erst jetzt bekannt wurde, blieb die Halloween-Nacht (vom 31. Oktober zum 1. November) für den Grafschafter Stadtgarten in der Fritz-Quant-Straße (Stadtteil Feyen-Weismark) nicht ohne bedauerliche Folgen. Bisher unbekannte Täter machten sich an einer Statue zu schaffen, die den Garten ziert. Sie schlugen der weißen Justitia-Figur den Kopf ab. Von ihrem Haupt fehlt seitdem jede Spur. Auch eine in der Nähe aufgestellte kleinere Figur wurde stark beschädigt.

Römische Göttin der Gerechtigkeit



Justitia ist die römische Göttin der Gerechtigkeit und gilt als Wahrzeichen der Justiz. Typisches Kennzeichen der Figur im Park ist ihr goldenes Richtschwert. Die Statue ist ein Geschenk der Stadt Trier. Sie wurde erst vor wenigen Jahren aufwendig restauriert und an ihrem jetzigen Standort am Josef-Bermes-Weg aufgestellt. Unmittelbar nach der Entdeckung der Tat beteiligten sich etliche Bürger an einer Suchaktion. Doch der Kopf der Justitia blieb bis heute verschwunden. Auch die Polizei Trier wurde eingeschaltet.

100 Euro Belohnung für entscheidenden Hinweis



Die Grafschafter Stadtgärtner sind eine Gruppe von ehrenamtlich tätigen Anwohnern, die sich regelmäßig um die Grünanlage kümmern. "Wir arbeiten auch eng mit dem Grünflächenamt der Stadt Trier zusammen", sagt Karl Kufferath-Sieberin, ein Mitglied der Gruppe. Zur Gestaltung und Aufwertung des Gartens werden auch finanzielle Mittel aus dem Ortsteil-Budget von Feyen-Weismark eingesetzt.

Für Hinweise, die zur Identifizierung der Täter beziehungsweise zur Wiederbeschaffung des Kopfes führen, haben die Grafschafter Stadtgärtner eine Belohnung von 100 Euro ausgesetzt.

Hinweise von Zeugen an die Polizei-Inspektion Trier unter Telefon 0651/9779-3200 oder an Gerhard Huber, Telefon 0651/9911129.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort