Dieb bringt gestohlenen Bus wieder zurück

Trier-Nord · Die Kripo Trier ermittelt in einem kuriosen Fall. Ein oder mehrere unbekannte Täter haben am Wochenende vom Hof einer Autowerkstatt in der Trierer Paulinstraße einen VW-Bus gestohlen und das Fahrzeug an Rosenmontag wieder dort abgestellt - mit fast leerem Tank.

 Zurück in der Werkstatt: Der VW-Bus trägt Firmenbeschriftung und seitlich am Heck Aufkleber von Eintracht Trier und vom FSV Tarforst. Foto: Polizei

Zurück in der Werkstatt: Der VW-Bus trägt Firmenbeschriftung und seitlich am Heck Aufkleber von Eintracht Trier und vom FSV Tarforst. Foto: Polizei

Trier-Nord. "Diebe stehlen Kleinbus aus Werkstatt", lautete gestern eine Schlagzeile im TV. In der Nacht zu Sonntag hatten Unbekannte einen VW-Kleinbus T 5 vom Hof der Firma Autoland in der Paulinstraße in Trier-Nord gestohlen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei schlugen der oder die Täter eine Scheibe eines Rolltors der Werkstatt ein, entwendeten den Schlüssel und fuhren mit dem Bus vom Hof.
Als Autoland-Chef Harald Zirbes am Rosenmontag kurz nach 21 Uhr in seiner Firma vorbeischaute, traute er seinen Augen nicht: Der zuvor gestohlene silberne VW stand wieder ordnungsgemäß auf dem Werkstatthof. Offenbar hatten der oder die Täter das Fahrzeug wieder dort abgestellt.
Und damit nicht genug, wie Zirbes im Gespräch mit dem TV sagt: "Den Schlüssel hat jemand in den Briefkasten der Firma geworfen."
Der Eigentümer schätzt den Wert des etwa zehn Jahre alten Wagens auf 15 000 Euro. Die Firma setzt ihn zum Kundendienst und Ausliefern ein. Er hat acht Sitze, die teilweise je nach Bedarf ausgebaut werden können. "Wir stellen den Bus auch den Vereinen Eintracht Trier und FSV Tarforst zur Verfügung, zum Beispiel für Fahrten zu Jugendspielen und Ausflüge", erklärt Zirbes.
Der Dieb muss in der Zwischenzeit mehrere Hundert Kilometer gefahren sein, denn der Tank war ursprünglich voll und dann fast leer. Schäden sind bisher keine zu erkennen. Ob der Einbrecher die Rückgabe von Anfang an geplant hatte oder reumütig wurde, ist unklar.
Die Kripo Trier hat die Ermittlungen aufgenommen und fragt: Wer hat den silbernen VW-Bus T 5 mit der auffälligen rot-blauen Firmenbeschriftung zwischen Samstagabend und Montagabend gesehen? Wer kann sonstige Hinweise zu dem Fall geben? cus
Hinweise werden erbeten an die Kripo Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort