Diener zweier Herren

Ein wesentlicher Ursprung der Probleme in den Trierer Schulen ist der vielen Bürgern unbekannte Umstand, dass jede Schule faktisch ein Diener zweier Herren ist. Stadt und Land regieren - aber nicht immer gemeinsam.

Trier. (DiL) Träger der Schule und zuständig für Gebäude, Ausstattung und Verwaltung ist die Stadt Trier. Für das pädagogische Personal, also Schulleitung und Lehrer, ist das Land Rheinland-Pfalz verantwortlich. Das ist, wie wenn in einem Privatunternehmen ein Eigentümer für die Fabrik und ein anderer für die Mitarbeiter zuständig wäre. Zur Absprache verpflichtet sind sie nicht, obwohl die Schnittstellen beträchtlich sind. Wie viele Schüler auf einen Lehrer kommen, legt das Land fest. Wie groß der Klassenraum ist, in dem sie unterrichtet werden, entscheidet die Stadt. Ob der Umgang mit Computern zum erwünschten Angebot einer Grundschule gehört, sagt das Ministerium. Ob es in der Schule überhaupt Computer gibt, ist Sache der Stadt.Wenn beide Seiten nicht an einem Strang ziehen, birgt das Konfliktpotenzial, das die Schule vor Ort austragen muss. Vorwurf des Landes an die Stadt: Sie vernachlässige seit Jahren ihre Schulen. Vorwurf der Stadt an das Land: Es bürde den Kommunen mit neuen pädagogischen Ansprüchen immer weitere Ausstattungs-Lasten auf und kümmere sich nicht um die Finanzierung.

An den Schulen hält man - hinter vorgehaltener Hand - beides für wahr. Man erwartet vom Land eine spürbare Aufbesserung bei der Klassenmesszahl, vor allem bei Grundschulen. Und mehr Förderstunden. Man erwartet von der Stadt, dass sie dem monumentalen 50-Millionen-Sanierungsstau schleunigst zu Leibe rückt und nach Jahren der Planlosigkeit ein schlüssiges Schulentwicklungs-Konzept vorlegt.

Aus der Erarbeitung dieses Konzeptes ist das Land in Gestalt der ADD nach der Anfangsphase ausgestiegen - jetzt scheint man wieder einzusteigen, nicht zuletzt auf Bitten von Elternvertretern. Das Verhältnis zwischen Schulaufsicht und städtischer Schulverwaltung gilt in Trier als ausgesprochen unterkühlt.

Durchweg bemerkenswert gute Noten erhalten die ADD-Schulräte übrigens für ihre Unterstützung und Betreuung der Trierer Schulen, wenn es um Hilfe bei Personalproblemen und Unterrichtsausfällen geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort