"Dient dem Herrn mit Freude!"

Immer wieder in der Adventszeit: In der Hohen Domkirche zu Trier wurden in einem feierlichen Gottesdienst junge Männer zu Diakonen geweiht. Fünf Kandidaten waren es diesmal. Viele Gläubige wurden Zeugen der Berufung.

 Fünf junge Männer empfingen im Trierer Dom von Weihbischof Stephan Ackermann die Diakonweihe. TV-Foto: Ludwig Hoff

Fünf junge Männer empfingen im Trierer Dom von Weihbischof Stephan Ackermann die Diakonweihe. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier. (LH) "Ich bitte die Kandidaten für die Diakonenweihe, vor den Bischof zu treten." Diese Aufforderung stand am vergangenen Samstag am Anfang eines feierlichen Weihegottesdienstes in der Hohen Domkirche zu Trier. "Hier bin ich", antworteten die Kandidaten und traten vor Weihbischof Stephan Ackermann, der ihnen im Laufe der feierlichen Handlung die Hände auflegte.

Zuvor hatten sich die angehenden Diakone zu Zölibat und Gehorsam gegenüber ihrem Bischof bekannt. "Gott selber vollende das gute Werk, das er in dir begonnen hat", bestätigte der Weihbischof die Bereitschaft. Die einfache, weiße Albe sollten die fünf jungen Männer für die längste Zeit getragen haben, als ihnen Stola (schmaler Teil des priesterlichen Messgewands) und Dalmatik (liturgisches Gewand) angelegt wurden.

Wer sich zum Diakon entschieden habe, wolle nicht Gott an sich binden, um ihn für seine Zwecke in Anspruch zu nehmen, sondern lasse sich "von ihm, von seiner Wirklichkeit in Anspruch nehmen und an ihn binden", unterstrich der Weihbischof in seiner Predigt.

Im gemeinsamen Weihespruch werde die Bereitschaft der Diakone deutlich: "Dient dem Herrn mit Freude! Kommt vor sein Antlitz mit Jubel!" (Psalm 100,2). "Sie sind bereit, dem Gott zu dienen, der uns in Jesus konkret sein Antlitz gezeigt hat." Von ihm her dürfe man darauf vertrauen, dass Gott seine Diener nicht für seine Zwecke missbraucht, sagte Stephan Ackermann, um anschließend darum zu beten, dass die Diakone ihr Leben lang die beanspruchende und zugleich befreiende Wirklichkeit Gottes erfahren mögen

Die Weihe empfingen: Christian Adams (Bad Neuenahr-Ahrzweiler, St. Laurentius), An-dreas Burg (Reil, Mariä Heimsuchung), Marco Hartmann (Namborn-Furschweiler, St. Anna), Tamil Selvan Joseph (Vettivayal, Indien, Our Lady of Grace) und Andreas Lenz (Meisenheim, St. Antonius von Padua).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort