Doppelt gut

Im Rahmen der fairen Wochen, die bundesweit vom 15. bis 28. September stattfinden, bietet auch der Weltladen der Arbeitsgemeinschaft (AG) Frieden Trier wieder verschiedene Veranstaltungen an. Sie stehen unter dem Motto "Doppelt gut - Bio im Fairen Handel".

Trier. (red) Am Mittwoch, 17. September, gibt es einen Vortrag zum Thema "Wem gehört die Welt? - Der Kampf um das Saatgut oder warum gibt es Streit um die Kartoffel Linda und die sogenannten Nachbaugebühren?" Dabei geht es um Fragen die den täglichen Einkauf direkt betreffen. Referent ist Roland Röder von der "Aktion 3. Welt Saar", Beginn ist um 20 Uhr im Weltladen der AG-Frieden in der Pfützenstraße 1.

Im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe steht auch in diesem Jahr wieder ein großes Fest unter dem Motto "Kleider machen Leute - Das Barbecue mit Modenschau". Dabei geben die Schlagworte "Bio" und "Fair" den Rahmen vor. Neben kulinarischen Genüssen und musikalischer Unterhaltung gibt es am Samstag, 20. September, ab 19 Uhr auch Informationen zu fair gehandelter Kleidung. Der Höhepunkt des Abends soll eine Modenschau mit fairer Kleidung sein.

Den Abschluss der fairen Wochen bildet ein weiterer Vortrag zum Thema ethische Geldanlagen: "Fair Handeln mit Geld! Oikocredit - In Menschen investieren statt in Fonds". Oikocredit ist eine weltweite Solidargemeinschaft, in der Menschen ihr Geld anlegen und so Menschen in Entwicklungsländern Kredite ermöglichen. In 33 Jahren konnten sich Hunderttausende so eine solide Existenz aufbauen. Referentin ist Gisela Bhatti von Oikocredit. Auch dieser Vortrag findet im Weltladen in der Pfützenstraße statt, am Donnerstag, 25. September, 20 Uhr.

"Mit diesen Veranstaltungen wollen wir zeigen, dass der faire Handel neben sozialverträglichen Arbeitsbedingungen auch Nachhaltigkeit bedeutet und der Bioanbau dabei eine wichtige Rolle spielt. Dabei haben wir alle mit unseren Kaufentscheidungen oder der Frage, wie wir unser Geld anlegen, einen großen Einfluss auf die weitere Entwicklung unserer Welt," sagt Beate Heß, Referentin für Eine-Welt-Arbeit des Weltladens Trier.

Ebenfalls im Zeichen der Fairen Woche steht das Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Trier. Unter dem Motto "Fair leben - handeln - feiern" findet es am 28. September, dem Erntedanktag, rund um die Basilika statt. Beginn ist um 10 Uhr mit dem Gottesdienst in der Basilika. Anschließend gibt es ein buntes Programm mit Spielen, Musik, Theater, Märchenzelt, Klettern, "Oh-ah-se" und natürlich vielfache Verpflegungsmöglichkeiten bei Speisen zum Mittag aus aller Welt, Kaffee und Kuchen.

An den diesjährigen bundesweiten "Fairen Wochen" unter der Schirmherrschaft der Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul beteiligt sich auch der offene Bereich des Jugendzentrums Mergener Hof zusammen mit dem Jugendverband J-GCL mit eigenen Aktionen. Dabei können Interessierte entdecken, wie der faire Handel schmeckt. Es gibt tägliche Aktionen für Kinder und Jugendliche, einen fairen Kaffeeklatsch im Café Olé und vom 15. bis 18. September, jeweils von 15.30 bis 17.30 Uhr Workshops. Darin können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren erfahren, dass der faire Handel neben sozialverträglichen Arbeitsbedingungen auch Nachhaltigkeit bedeutet.

Anmeldung und Informationen: Mergener Hof, Telefon 0651/97848-23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort