Drei Diebinnen tricksen in Trier hilfsbereite Seniorin aus und erbeuten Sparbuch - Ähnliche Fälle in Igel und Wittlich

Trier/Wittlich · Die Hilfsbereitschaft einer 80-jährigen Frau haben drei Frauen in Trier ausgenutzt, um durch einen Trick an das Sparbuch der Seniorin zu kommen. Zu ähnlichen Fällen kam es offenbar auch in Wittlich und Igel, meldet die Polizei.

Nach Angaben der Trierer Polizei klingelte eine unbekannte Frau am Donnerstag, 9. Juni, gegen 11.35 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Trierer Kurfürstenstraße an der Wohnungstür einer 80-jährigen Frau. Unter dem Vorwand, sie müsse eine Nachricht für eine Nachbarin hinterlassen, habe sie sie nach einem Stift und einem Zettel gefragt. Als die Seniorin danach suchen wollte, seien die Frau und eine weitere Unbekannte ihr in die Wohnung gefolgt. Als das der Seniorin merkwürdig vorkam, habe sie ihren Mann gerufen. Daraufhin hätten die Fremden schnell die Wohnung verlassen. Aus dem Fenster habe die Frau noch gesehen, dass eine dritte Frau die beiden anderen Unbekannten begleitete. Dann stellte die Seniorin fest, dass das diebische Trio offenbar die Gelegenheit genutzt hatte, um ihr ein Sparbuch zu stehlen.

Die erste Frau soll etwa 30 Jahre alt sein und halblange dunkelblonde Haare haben. Sie trug einen hellbeigefarbenen Hut und hatte einen Rock an. Auffällig sei, dass diese Frau einen Gummihandschuh an der linken Hand trug.
Die zweite mutmaßliche Täterin soll ebenfalls etwa 30 Jahre alt sein, hat dunkelblonde Haare und ist von kräftiger Statur. Sie trug ein weißes Oberteil sowie einen Rock.
Von der dritten Frau liegt keine Beschreibung vor.
Die Polizei schließt nicht aus, dass die Täterinnen das Haus ausbaldowerten, um einzubrechen.

In Wittlich ereignete sich nach Angaben der Polizei in der Händelstraße ebenfalls am Donnerstag, 9. Juni, zwischen 12 Uhr und 13 Uhr ein ähnlicher Vorfall. Dort stahlen die Täterinnen Bargeld sowie Kleidungsstücke. Einen Tag später fielen in Igel ebenfalls drei Frauen auf, die sich verdächtig verhielten und auf die die Beschreibung passt. Die Polizei schließt einen Zusammenhang nicht aus und sucht Zeugen. Hinweise an die Kripo in Trier, 0651/9779-2256 bzw. -2290 oder kd.trier@polizei.rlp.de .Extra: Die Maschen der Gauner - Ratschläge der Polizei

Die Polizei warnt im Zusammenhang mit dem neuerlichen Fall in Trier: Trickdiebe nutzten häufig verschiedene Maschen, um an das Ersparte der Opfer heranzukommen. Beliebt seien bei den Tätern neben dem Glas-Wasser-Trick, bei dem sie eine Notlage vortäuschen oder erklären, ein Paket für Nachbarn abgeben zu wollen auch, sich als Handwerker ausgeben.

Die Polizei rät:Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!Machen Sie bei hilfsbedürftiger Lage von Fremden an der Tür das Angebot, selbst nach Hilfe zu telefonieren oder das Gewünschte (Stift, Papier, Glas mit Wasser etc. ) hinauszureichen. Schließen Sie die Tür, während Sie etwas aus Ihrer Wohnung holen.Fordern Sie von Amtspersonen immer den Dienstausweis und prüfen Sie ihn sorgfältig.Lassen Sie Handwerker nur herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind!Wehren Sie sich gegen zudringliche Besucher notfalls auch energisch. Sprechen Sie sie laut an und rufen Sie um Hilfe.Rufen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei an - Notruf 110!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort