Drei Drogenhändler in Haft

Zwei 28-jährige Männer aus Trier und ein 29-Jähriger aus der Verbandsgemeinde Schweich sind wegen dringenden Verdachts auf Drogenhandel verhaftet worden.

Trier. Seit Mitte 2009 ermittelte das Rauschgift-Kommissariat in Trier: Am Wochenende wurden vier Männer und eine Frau zwischen 23 und 29 Jahren festgenommen. Den 28-jährigen Hauptverdächtigen aus Trier hatten die Ermittler schon seit längerem im Visier. Die Anzeichen verdichteten sich, dass der Mann einen schwunghaften Drogenhandel betrieb.

Am Samstag klickten die Handschellen: Nach einer Drogen-Beschaffungsfahrt aus Nordrhein-Westfalen stoppte die Polizei auf der A 48 bei Ochtendung (Kreis Mayen-Koblenz) und dem Rasthof Eltzbachtal zwei Autos, in denen der 28-Jährige und vier mutmaßliche Mittäter unterwegs waren. Im Wagen fanden die Ermittler fast zwei Kilogramm Amphetamine sowie zwei Tütchen Marihuana-Pollen.

Anschließend durchsuchte die Polizei die Wohnungen der Festgenommenen sowie weiterer mutmaßlicher Drogenhändler und deren Abnehmer, die in Trier und Umgebung offenbar auf Lieferung warteten. Auch dort wurden die Beamten fündig: Sie stellten kleinere Mengen von Amphetamin, Haschisch und Marihuana sicher. Zudem fanden sie Utensilien für den Konsum von Drogen sowie zahlreiche Handys und mehr als 7000 Euro Bargeld.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Trier erließ der Ermittlungsrichter am Sonntag gegen drei Tatverdächtige Haftbefehle. Es handelt sich um zwei 28-Jährige aus Trier und einen 29-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Schweich. Die zunächst festgenommene 27-jährige Frau und ein 23-jähriger Mann aus Trier befinden sich wieder auf freiem Fuß. Gegen beide wird weiter ermittelt.

Die Abnehmer der Drogen waren laut Polizei-Sprecher Reinhard Rothgerber über das ganze Stadtgebiet und darüber hinaus verteilt: "Das ist ein breites Geflecht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort