Drei Millionen sehen Beck in Kloster Machern

Kloster Machern ist heute Drehort für das ZDF-Sommerinterview mit Kurt Beck. Die Sendung, die rund drei Millionen Menschen sehen werden, wird am morgigen Sonntag ab 19.10 Uhr ausgestrahlt.

 Seit gestern bereiten ZDF-Mitarbeiter in Kloster Machern das Sommerinterview mit dem SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck vor. TV-Foto: Winfried Simon

Seit gestern bereiten ZDF-Mitarbeiter in Kloster Machern das Sommerinterview mit dem SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck vor. TV-Foto: Winfried Simon

Bernkastel-Wehlen. In den vergangenen Tagen bereisten Mitarbeiter des ZDF die Mosel von Trier bis Cochem. Sie waren auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für das Sommerinterview, das im Juli und August jeden Sonntag nach den Heute-Nachrichten ab 19.10 Uhr gesendet wird. Die deutschen Spitzenpolitiker geben am Ort ihres Feriendomizils Antworten auf aktuelle Fragen.

Am vergangenen Sonntag saß ZDF-Journalist Peter Hahne beim ersten Sommerinterview des Jahres mit Bundespräsident Horst Köhler auf der Terrasse der idyllischen Ober ahorn alm in Oberbayern, wo Köhler derzeit seinen Urlaub verbringt.

Diesmal fiel die Wahl auf Kloster Machern. "Ein bestens geeigneter Standort", sagt Natascha Langner, "hier ist viel Platz, und die Atmosphäre stimmt." Die Redakteurin der Sendung "Berlin direkt" ist gestern mit einem Tross von zehn ZDF-Mitarbeitern angereist, um die Sendung vorzubereiten. Kameraleute, Ton- und Lichttechniker, Assistenten und Kabelträger bauten gestern die Gerätschaften auf, sie verlegten Kabel und richteten die Kameras aus. Mit gemischten Gefühlen blickte Natascha Langner zum Himmel, denn dunkle Regenwolken waren aufgezogen und könnten den Dreh im Freien buchstäblich ins Wasser fallen lassen. Aber auch für diesen Fall ist gesorgt: Wird es draußen nass, werden Kurt Beck und Peter Frey nicht im Klostergarten mit Blick auf die Mosel und Zeltingen-Rachtig, sondern in der gemütlichen Gaststube Platz nehmen. Der SPD-Bundesvorsitzende und Ministerpräsident verbringt seinen Sommerurlaub, wieder im Romantikhotel Keßler-Meyer in Cochem. Im vergangenen Jahr sendete das ZDF das Sommerinterview mit Beck daher ebenfalls von der Mosel, damals aus einem Weingut in Kobern-Gondorf. Gegen 11 Uhr wird Beck heute in Kloster Machern erwartet, wo er von ZDF-Journalist Peter Frey begrüßt wird. Frey ist bereits gestern Abend aus Berlin angereist, um Beck frisch und ausgeruht interviewen zu können.

Nach einer kurzen Einstimmung, in der sicherlich auch Becks Urlaubsvorliebe für die Mosel zur Sprache kommt, wird Frey den SPD-Vormann unter anderem zum zukünftigen Kurs der SPD befragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort