Drei Staatssekretäre kommen

TRIER/HERMESKEIL. (red) Auf Einladung von Finanzstaatssekretär Karl Diller, MdB, werden Verteidigungsstaatssekretär Hans Georg Wagner, MdB, und der für Konversion zuständige Staatssekretär der Landesregierung, Karl Peter Bruch, mit ihm die zur Schließung anstehenden Bundeswehreinrichtungen in Trier und Hermeskeil besuchen.

Sie wollen mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen über die zivilen Nutzungsmöglichkeiten sprechen. Dies kündigte Diller in Briefen an Oberbürgermeister Helmut Schröer (Trier) und Bürgermeister Michael Hülpes (Verbandsgemeinde Hermeskeil) an. Der Besuch werde zum frühest möglichen Termin stattfinden, zu dem sein Kollege Wagner Näheres über die Zeitpunkte der Freigabe der militärischen Liegenschaften mitteilen könne. Diller werde bei dem Termin die Möglichkeiten des Bundes, sein Kollege Karl Peter Bruch die des Landes zur Kooperation und Hilfe darstellen. Diller bat Schröer und Hülpes, bei diesem Termin ihre ersten Überlegungen zur künftigen zivilen Nutzung vorzustellen. Er erinnerte daran, dass die Landesregierung und er als Vertreter des Bundesfinanzministeriums sowie die OFD Koblenz und das Bundesvermögensamt Trier daran mitgewirkt hätten, dass die Konversion der großen französischen Militärgelände in Trier und in Wittlich zu Erfolgsgeschichten für die beiden Städte werden. Finanzstaatssekretär Karl Diller versicherte, diese bewährte Zusammenarbeit auch im Fall der Konversion der Bundeswehrliegenschaften fortzusetzen, damit auch sie Erfolgsgeschichten für Trier und Hermeskeil werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort