Drei Tage lang Kultur, Kultur, Kultur!

Das zehnte "Opening!-Festival" wird am Freitag, 20. November, unter dem Motto "Wiege, Bahre und alles dazwischen" eröffnet. Die Reihe in der Tufa Trier und den Viehmarktthermen bietet drei Tage lang zeitgenössisches Musiktheater, Konzerte, Installationen und Hörspiele.

Trier. (ae) Die Jubiläumsausgabe von "Opening!" widmet sich in diesem Jahr dem Kreislauf des Lebens.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 20. November, um 20 Uhr im großen Saal der Tufa von der Formation "New Guide to Opera" mit "Sing, Sing!", einem zwischen Oratorium und Performance angesiedelten, multimedialen Musiktheater über "den kompetenten Säugling".

Der Samstag, 21. November, ist dem Trierer Musiker und Komponisten Simon Rummel gewidmet: das Motto "Die Blüte des Lebens". Er stellt um 19.30 Uhr im großen Saal der Tufa mit dem Orchester der Musikschule Moers ein von ihm neu komponiertes Werk für Kammerorchester und Bläserspiel vor, das in die Welt der mikrotonalen Harmonien entführt. Eine Einführung dazu gibt er um 18.45 Uhr.

Für Besucher: Malen mit Körperwärme



Um 21 Uhr steht Simon Rummel mit seinem Ensemble "Fantasmofonika" und eigenen Stücken zwischen Jazz und neuer improvisierter Musik auf der Bühne des großen Saals.

Am Sonntag, 22. November schließt das Festival um 17 Uhr in den Viehmarktthermen mit dem Live-Hörspiel "Die letzten Dinge". In der Dunkelheit des Museums sinnieren zwei Sprecher, begleitet von Kontrabass, über Hinterlassenschaften nach dem Tod. An allen Tagen ist die interaktive Installation "Zeichenmaschine" von Simon Rummel im 1. Obergeschoss der Tufa zu sehen (Vernissage: Freitag 22.30 Uhr).

Besucher steuern mit ihrer Körperwärme Zeichenstifte über Papier und produzieren dadurch Geräusche. Ebenfalls an allen Tagen, ab je eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ist das Festivalcafé im 1. Obergeschoss der Tufa mit Hörbar und Installation geöffnet.

Karten für Einzelveranstaltungen zu 10/7 Euro, Tageskarten für 16/10 Euro oder einen Festivalpass für 28/18 Euro sind an allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen oder unter www.ticket-regional.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort