Durch Kundennähe und Beratung überzeugen

Seit 25 Jahren behauptet sich die Hypovereinsbank-Filiale in Trier. Sie ist eine von 15 in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Für das Geschäftsjahr 2007 ziehen Filialdirektor Arno Schäfer und Helmut Kretsch, Leiter des Bereichs Wealth Management in der Region Saarbrücken, eine positive Bilanz.

 Noch im alten Gewand: Die Trierer Hypovereinsbank-Filiale segelt auf Erfolgskurs. Schon bald wird auch sie das neue Logo tragen. TV-Foto: Cordula Fischer

Noch im alten Gewand: Die Trierer Hypovereinsbank-Filiale segelt auf Erfolgskurs. Schon bald wird auch sie das neue Logo tragen. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) Wachstum heißt eines der Ziele von Arno Schäfer (46), der seit November 2007 die Hypovereinsbank-Filiale Trier mit sechs Mitarbeitern und zwei Auszubildenden in der Fleischstraße leitet. Die erste Bilanz, die er als Filialdirektor vorlegt, unterstreicht den gewählten Kurs. In allen drei Bereichen, Privat- und Geschäftskunden, Wealth Management und Firmenkunden, konnte der Standort Trier die Zahlen des Vorjahres wieder erreichen und sogar übertreffen. "Wir betreuen knapp 3000 Kunden und sind weiter auf Wachstumskurs", sagt Schäfer. Im Privatkunden-Segment hat dazu unter anderem das neue kostenlose Willkommenskonto und damit zu einem Prozent Neukundenwachstum beigetragen. Das Anlagevolumen beläuft sich auf über 53,3 Millionen Euro, das Kreditvolumen liegt bei 34,2 Millionen Euro.Marktanteile seit 2006 ausgebaut

"Wir versuchen mit unserem ganzheitlichen Beratungsansatz zu überzeugen, bieten eine saubere Bedarfsanalyse und maßgeschneiderte Lösungen", erklärt Schäfer die Erfolgsstrategie. Deshalb wurde das gehobene Privatkundengeschäft (Wealth Management) 2006 neu aufgestellt und der Marktanteil im Bereich Vermögensberatung ausgebaut. 2007 betreute die Hypovereinsbank 327 Familienverbünde in der Region, das sind 20 mehr als im Vorjahr. "Trotz der Krise auf dem Finanzmarkt sind wir gut aus den Startlöchern gekommen. Auch 2008 wollen wir weiter wachsen. Dabei spielt in unserer Beratung die bevorstehende Abgeltungssteuer eine besondere Rolle, damit sich unsere Kunden rechtzeitig wappnen können", sagt Helmut Kretsch (48). Kreditvolumen stieg um sieben Prozent

Auch das Geschäft mit mittelständischen Firmenkunden wurde ausgebaut. Das Kreditvolumen stieg um sieben Prozent auf über 400 Millionen Euro und die Zahl der Firmenkunden um acht Prozent auf 849. Rein optisch wird es innerhalb der nächsten Wochen die sichtbarste Veränderung mit dem neuen Logo des Kreditinstituts geben: Eine weiße Eins steht vor einer roten Kugel.

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