Durch die Region in acht Filmen

Trier · Die Liebe zum Basketball, absurdes Theater, das Gefühl von Heimat - die acht Werke, die zum Kurzfilmwettbewerb des MITL eingereicht wurden, decken ein breites Spektrum ab. Die drei besten werden jetzt prämiert.

Trier. Das Medien- und IT-Netzwerk Trier-Luxemburg (MITL) hat zum zweiten Mal im Rahmen eines Wettbewerbs kreative Filmemacher eingeladen, Kurzfilme über die Region einzureichen.
Außer dem allgemeinen Motto "Region Trier-Luxemburg - Heute schon erlebt?" gab es dabei keine Vorgaben. Entsprechend vielfältig ist dann auch die Bandbreite der acht eingereichten Filme, die seit September im Internet gezeigt werden. Die meisten Clips versuchen erst gar nicht, gleich alle Aspekte der gesamten Großregion in ein paar Minuten zu packen. Lieber haben sich die Macher auf einen bestimmten Aspekt konzentriert, der die Gegend in ihren Augen besonders liebenswert macht:
Da wird etwa erklärt, warum Liebe keine Liga kennt - und die Trierer Basketballer auch nach Abstieg und Insolvenz viele treue Fans haben. Und wer alle Querverweise in dem absurden Dreiminüter "Reverie" mitbekommt, ist wohl nicht nur aus der Region, sondern auch Cineast.
Von September bis Mitte Oktober konnten die Filme im Internet nicht nur angeschaut, sondern auch bewertet werden. Mit diesem Publikumsvoting im Rücken ermittelt eine Fachjury schließlich die besten drei Beiträge.
Die werden dann am Mittwoch, 19. Oktober, im Trierer Broadway-Kino prämiert: Der Erstplatzierte darf sich über ein Preisgeld von 2000 Euro freuen, für die folgenden Plätze gibt es 1000 beziehungsweise 500 Euro.
Bevor es soweit es, besteht aber noch einmal Gelegenheit, alle Werke auf der richtig großen Leinwand zu bewundern. red

Die Vorführungen und die Preisverleihung beginnen am Mittwoch, 19. Oktober, um 18.30 im Broadway-Kino in Trier. Der Eintritt ist frei. red

Alle Filme gibt es auf Youtube zu sehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort