Edel und schön

TRIER. (red) Praktikum an der Fachhochschule (FH): Wie beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" stellte die FH Trier bereits in diesem Jahr Praktikantenplätze für die Gewinner und Preisträger zur Verfügung.

Die 16-jährige Schülerin Malin Reller, die die elfte Klasse des Gymnasiums Weierhof besucht, löste ihren Gewinn aus dem vergangenen Wettbewerb an der Fachhochschule ein. Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht 2005" hatte sie für ihre Arbeit am Projekt "Waschnüsse - der Waschkraft auf der Spur" einen Praktikumsplatz an der Fachhochschule Trier gewonnen. Zum Semesteranfang hat die sich zwei Wochen im Studiengang Edelstein- und Schmuckdesign in Idar-Oberstein umgeschaut. Sie hat die Möglichkeit genutzt, an den Fächern Gestaltungsgrundlagen, Werkstofftechnologie, Mineralogie, Designmanagement, EDV und Darstellungstechnik teilzunehmen, und sie hat den Technikkurs Pressformen Gold- und Silberschmiede mitgemacht. "Ich fand es sehr schön, einfach mal zu sehen, wie das Leben an einer FH ist", berichtet die Jugendliche. "Man kann sich das als Schüler schlecht vorstellen, wie anstrengend es ist. Jetzt habe ich einen Eindruck bekommen, was eventuell später mal auf mich zukommt." Mit viel Spaß war sie bei der Sache. Besonders gut gefiel ihr, dass sie "so viel mitmachen" durfte. Professor Theo Smeets, Studiengangsdekan Edelstein- und Schmuckdesign, lobt die Schülerin: "Es war erfreulich zu sehen, mit welcher Begeisterung sie sich an unterschiedlichen Lehrveranstaltungen beteiligt hat." Der Dozent ergänzt: "Da wir wissen, dass sich die Bewerber ihren Studiengang sehr genau ansehen möchten. Bevor sie sich bewusst für unsere Hochschule entscheiden, laden wir immer wieder gerne Schüler zu uns ein. Wir freuen uns, wenn sie unsere Tage der offenen Tür und unsere Hochschulschnupperwochen nutzen oder an unseren Vorträgen in Fach- und Berufsschulen teilnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort