Ehrenamt? Ehrensache!

Die Trierer können im Vergleich mit anderen Städten stolz auf ihr ehrenamtliches Engagement schauen. Genug Helfer gibt es aber nicht. Sie fehlen an allen Ecken und Enden.

Trier. Das Ehrenamt hat in Trier eine lange Tradition. Schon bei den Römern hatten die Ämter des "cursus honorum" einen hohen Stellenwert. Heute gehören sie zwar nicht mehr zur politischen Laufbahn, doch sind ehrenamtliche Tätigkeiten wichtiger denn je.

"Rund ein Drittel der Einwohner ist schätzungsweise im Ehrenamt engagiert", sagt Carsten Müller-Meine von der Ehrenamtsagentur Trier. Die Stadt leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Rheinland-Pfalz im bundesdeutschen Vergleich den dritten Platz beim ehrenamtlichen Engagement belegt.

Trotz dieser positiven Entwicklung ist der Bedarf noch lange nicht gedeckt. Viele "Hilferufe" gehen bei der Agentur ein, weil Menschen gebraucht werden, die sich unentgeltlich für andere einsetzen.

Etwa 500 Vereine, Initiativen und Projekte sind in der Ehrenamtsagentur registriert. Interessierte Helfer können ihre Fähigkeiten je nach Belieben einsetzen.

Auch Katharina Böhme, die als 24-jährige Jurastudentin zu der größten Gruppe der Engagierten im Alter zwischen 16 und 29 Jahren gehört, hat dort eine Tätigkeit gefunden.

Jeden Samstagmorgen hilft sie bei der Aufbereitung eines Frühstücks für Obdachlose und sozial Benachteiligte im Haus Fetzenreich in der Innenstadt. "Ich habe eine neue Erfahrung gesucht, bei der ich mich für andere einsetzen kann und meine sozialen Kompetenzen schule. Das lässt sich bei dieser Arbeit sehr gut verbinden."

Ingrid Gouin, 63 Jahre, hat sogar selbst ein ehrenamtliches Projekt ins Leben gerufen. Als ausgebildete "Seniorentrainerin" bietet sie im Haus Franziskus Ausflüge ins Theater und in Museen in Trier und Umgebung an. "Seit ich 16 bin, ist das Theater eine große Leidenschaft für mich", erzählt Gouin.

"Ich freue mich, dies zu vermitteln und einen Raum zu bieten, in dem ältere, oft alleinstehende Menschen wieder Kontakte knüpfen und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können." Mit ehrenamtlicher Arbeit, so meint sie, könne man eben nicht nur anderen helfen, sondern sich auch selbst eine Freude machen. Extra Kontakt zur Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle (Sekis) Trier: Balduinstraße 6, 54290 Trier, Telefon 0651/141180, kontakt@sekis-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort