Ehrennadeln für verdiente Handwerksmeister

TRIER. (jj) In einer Feier im Rathaussaal zeichnete Oberbürgermeister Helmut Schröer verdiente Trierer Handwerksmeister mit der Ehrennadel des Landes aus.

 Diesen Trierer Handwerksmeistern überreichte Oberbürgermeister Helmut Schröer (rechts) im Beisein von Hwk-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks die Ehrennadel des Landes.Foto: Joachim Johanny

Diesen Trierer Handwerksmeistern überreichte Oberbürgermeister Helmut Schröer (rechts) im Beisein von Hwk-Hauptgeschäftsführer Hans-Hermann Kocks die Ehrennadel des Landes.Foto: Joachim Johanny

Sieben Handwerksmeister erhielten aus den Händen des OB die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Kraftfahrzeugmechanikermeister Dirk Buschmann bekam die Auszeichnung, weil er als Beisitzer in den Meisterprüfungsausschüssen für die Kraftfahrzeugmechaniker und Kraftfahrzeugelektriker seit 1973 mitwirkt.Langjähriges Arbeiten für das Handwerk

Der selbstständige Maler- und Lackierermeister Walter Hött erhielt die Ehrung wegen besonderer Verdienste in der Ausbildung und Prüfung von Meisteranwärtern im Maler- und Lackiererhandwerk. Mitglied der Prüfungskommission ist Walter Hött seit 1979. Im Vorstand der Maler- und Lackierer-Innung Trier-Saarburg war er von 1977 bis Ende 2001 vertreten. Günter Lemmer war von 1979 bis 1991 stellvertretender Beisitzer im Gesellenprüfungsausschuss für die Gas- und Wasserinstallateure Trier. Seither ist er ordentliches Mitglied. 1982 wurde er in den Meisterprüfungsausschuss für das Gas- und Wasserinstallateurhandwerk berufen, dem er auch heute noch angehört. Aufgrund dieses großen Engagements wurde er geehrt. Emil Lingnau ist seit 1959 selbstständig in der KFZ-Technik tätig. Von 1967 an bis Ende 2001 war er als Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss KFZ-Technik aktiv tätig. Seit 1985 ist Konditormeister Walter Raab Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss der Konditoren. Im Vorstand der Konditoren-Innung für den Bezirk Trier ist er seit 1987 tätig. Im Jahre 1990 übernahm er das Amt des stellvertretenden Obermeisters. Seit März 2000 ist er Obermeister. Nun wurde sein Engagement mit der Ehrennadel gewürdigt. Friseurmeisterin Silvia Kemmer gehört seit 1976 als Beisitzerin dem Gesellenprüfungsausschuss für das Friseurhandwerk an. Im Jahre 1982 wurde sie als Mitglied in den Meisterprüfungsausschuss berufen. Seit 1986 ist sie ebenfalls als Dozentin in der Meisterausbildung im Friseurhandwerk tätig. Reinhold Mainitz ist seit 1985 Mitglied in den Meisterprüfungsausschüssen für die Bäcker und Konditoren. 1988 wurde er zusätzlich in den Prüfungsausschuss für das Müllerhandwerk berufen. 1982 hat er als Dozent seine Tätigkeit in der Meisterausbildung der Bäcker und Konditoren aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort