Ehrenring der Stadt Trier für Ulrich Dempfle

Trier · Ulrich Dempfle hat am Dienstag vor Beginn der Stadtratssitzung den Ehrenring der Stadt Trier für sein Engagement in der Kommunalpolitik erhalten.

 OB Wolfram Leibe (links) und Ulrich Dempfle bei der Ehrung am Dienstag.

OB Wolfram Leibe (links) und Ulrich Dempfle bei der Ehrung am Dienstag.

Foto: Friedemann Vetter

Der Christdemokrat saß von 1999 bis 2015 im Stadtrat, er führte die CDU-Fraktion seit 2011. Zum 1. August hatte er alle politischen Ämter und auch sein Ratsmandat niedergelegt. Sein Beruf als Notar lasse den Höhen und weiter steigenden Zeitaufwand des politischen Ehrenamts nicht mehr zu (der TV berichtete). Oberbürgermeister Wolfram Leibe (SPD) dankte Dempfle für sein Engagement, seine Fairness und seine gelebte Demokratie und zitierte zum Spaß: "Willst du froh und glücklich leben, dann lass kein Ehrenamt dir geben. Willst du nicht zu früh ins Grab, lehne jedes Amt gleich ab."

Dempfle betonte, er freue sich sehr über die Auszeichnung. "Ich wünsche mir, dass sich viel mehr Menschen ehrenamtlich in der Politik engagieren, denn es ist eine sehr erfüllende Aufgabe." (jp)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort