Ehrliche kleine Finder

Einen nicht alltäglichen Ausflug erlebten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Valerius in Trier-Feyen. Auslöser war der Fund eines Herrenfahrrades, das Paul Lehnart (5) im Feyener Wald gefunden hatte.

 Marius Müller, Mattis Gerteis, Robin Zender, Assam Babich und Paul Lehnart (von links) mit dem von ihnen sichergestellten Fahrrad. Foto: privat

Marius Müller, Mattis Gerteis, Robin Zender, Assam Babich und Paul Lehnart (von links) mit dem von ihnen sichergestellten Fahrrad. Foto: privat

Trier-Feyen. (red) Mitten im Dickicht stand das herrenlose Herrenfahrrad, als es der fünfjährige Paul Lehnart im Feyener Wald entdeckte. Tags darauf berichtete er von seinem Fund in seiner Kindergartengruppe. Schnell war ihm und seinen Kindergartenfreunden klar: Das Fahrrad muss zu seinem Besitzer zurück! Unterstützt von Erzieherin Anette Gindorf zogen sie zum Fundort, bargen das Rad aus dem Gebüsch. Mit elterlicher Hilfe transportierten sie selbiges zum städtischen Fundbüro. Die Mitarbeiter staunten nicht schlecht, als die stolze Gruppe aufgeregt das Bike ins Büro schob. Kindgerecht und ausführlich erläuterte Edgar Drumm den Kindern den weiteren Werdegang des Fundstückes. So zeigte er den Kleinen, wo bei einem Fahrrad die wichtige Rahmennummer zu finden ist, die es zweifelsfrei identifiziert: "Und zwar meistens unter dem Tretlager! Da das Schloss Spuren eines Bolzenschneiders aufweist, vermuten wir einen Diebstahl", sagt der Mitarbeiter der Stadtverwaltung. "Am besten, wir fragen mal bei der Polizei nach." Ob der Besitzer gefunden werden kann, werde sich jedoch erst in der kommenden Zeit zeigen. Die kleinen Jungs der Kita St. Valerius warten gespannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort