Ein Erfolg reiht sich an den anderen

Thorsten Melsheimer sowie Clemens und Rita Busch haben sich dem ökologischen Weinbau verschrieben. Und sie fahren glänzend damit. Die Weine des Jahrgangs 2006 stellen den bisherigen Höhepunkt dar.

Reil/Pünderich. Das Jahr 2007 werden Thorsten Melsheimer (Reil) sowie Clemens und Rita Busch (Pünderich) in bester Erinnerung behalten — zumindest was die berufliche Karriere angeht. Winzer Thorsten Melsheimer hat den Deutschen Riesling Erzeugerpreis gewonnen und gehört mit seinem Betrieb im gerade erschienenen "Eichelmann Deutschlands Weine 2008" zu den vier "Weingütern des Jahres". Gerhard Eichelmann erhob Melsheimer dabei zum "Aufsteiger des Jahres" (TV vom 16. November).Das Weingut Clemens Busch (Pünderich) wurde 2007 in die Vereinigung der Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen. Eine edelsüße Auslese ist im ebenfalls frisch aufgelegten "Gault Millau Weinguide 2008" zum besten Wein in dieser Kategorie erhoben worden. Mit der gesamten edelsüßen Kollektion des Jahrgangs 2006 haben Clemens und Rita Busch in Eichelmanns Kategorie "beste edelsüße Kollektion" triumphiert. "Ich bin stolz. Solche Auszeichnungen sind sehr wichtig", bekennt Thorsten Melsheimer. Genau wie die Buschs hat er sich dem ökologischen Weinbau verschrieben und ist Mitglied in der Vereinigung "Ecovin". 1995 hat er den Betrieb übernommen, zwei Jahre später war die Umstellung unter ökologischen Gesichtspunkten abgeschlossen. "Anfangs habe ich das aus Gründen des Umweltschutzes gemacht, mittlerweile bin ich überzeugt, dass man damit das Lagenpotenzial besser herausarbeiten kann", sagt der 40-Jährige, der elf Hektar Weinberge bearbeitet.Clemens und Rita Busch sind ebenfalls Ecovin-Mitglied. Sie bewirtschaften ihr Weingut bereits seit 1985 nach ökologischen Gesichtspunkten. Anfangs, so Rita Busch, lag das Hauptaugenmerk auf den trockenen Weinen. Die im Laufe der Jahre häufiger auftretende Edelfäule Botrytis führte dann dazu, dass auch die Zahl der edelsüßen Weine wuchs. "Das war nicht so geplant", gibt Rita Busch zu. Auch bei den Buschs ging es zuerst um den Schutz der Umwelt. Erst danach sei der Qualitätsgedanke wach geworden. "Die Auszeichnungen zeigen, dass wir im nicht einfachen Jahrgang 2006 alles richtig gemacht haben", sagt Rita Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort