Ein Fenster für jeden Tag

Gemeinsam singen, beten und innehalten in der Hektik des Alltags. Der "lebendige Adventskalender" der Trierer Höhenstadtteile hat eine kleine Tradition. Bereits im fünften Jahr wird ab Dienstag, 1. Dezember, täglich um 18.15 Uhr ein neues Fenster geöffnet, treffen sich die Menschen zur vorweihnachtlichen Besinnungsfeier.

 Gemeinsam singen, Gedichte lesen und Lichter entzünden: Julia Müller aus Filsch (links) und Viktoria Liesen aus Irsch (von links). TV-Foto: Archiv/Mechthild Schneiders

Gemeinsam singen, Gedichte lesen und Lichter entzünden: Julia Müller aus Filsch (links) und Viktoria Liesen aus Irsch (von links). TV-Foto: Archiv/Mechthild Schneiders

Trier-Filsch. (mehi) Sterne, Krippenfiguren, sogar ganze Städte - stimmungsvoll mit Kerzen beleuchtet - schmücken die Fenster; Menschen stehen davor, tragen weihnachtliche Geschichten oder Gedichte vor, singen Lieder. Jeden Tag um 18.15 Uhr im Advent das gleiche Spektakel in der Pfarreiengemeinschaft St. Augustinus, St. Andreas, St. Anna und St. Georg. Bereits im fünften Jahr treffen sich dort Menschen, täglich an einem anderen Ort, um gemeinsam 15 Minuten zu singen, zu beten und sich gemeinschaftlich auf Weihnachten vorzubereiten.

"Die Vielfalt ist toll", sagt Margit Müller aus Filsch, die den Brauch gemeinsam mit Beate Prinz in die Trierer Höhenstadtteile getragen hat. Kein Fenster gleiche dem anderen. Im ersten Jahr sei keine Geschichte doppelt vorgetragen worden - ganz unabhängig voneinander, erinnert sich Prinz, die noch heute versucht, an jedem der 23 vorweihnachtlichen Tage unter einem Fenster zu stehen. Diese sind in Filsch, Irsch, Kernscheid, Olewig, Tarforst und Hockweiler sowie seit der Zusammenlegung der Pfarreien 2007 zudem auch in Tarforst und Neu-Kürenz. Neu ist in diesem Jahr ein Fenster auf dem Petrisberg.

Beliebt ist der Adventskalender bei Kommuniongruppen. Es biete sich an, daraufhin eine Gruppenstunde vorzubereiten, weiß Müller. Diesmal sind drei Gruppen dabei, dazu die Messdiener und - gleich als Erstes - die Erstklässler der Grundschule Irsch. Stetiger Gast ist der Heimat- und Kulturverein Filsch, aber auch Pfarrer Dann vom Trimmelterhof ist zum dritten Mal dabei.

"Für mich ist es eine Bereicherung", sagt Prinz, "weil man neue Leute kennenlernt. Es tut gut, sich zu besinnen und mitzumachen." Bis zu 100 Menschen versammeln sich vor den mit dem Kalendertag nummerierten Fenstern. In diesem Jahr sei die Liste mit 23 Terminen bereits Mitte Oktober voll gewesen. "Die Leute warten darauf, wieder mitzumachen", freut sich Prinz, die die ersten drei Daten im Juli vereinbarte. "Wir sind erst im fünften Jahr, und es ist schon ein Selbstläufer." Ihr schönstes Erlebnis: "Im zweiten Jahr ging plötzlich in einem Haus ein Fenster in der ersten Etage auf. Ein Junge saß im weißen Gewand auf der Fensterbank und sagte ein Gedicht auf."

Termine, täglich um 18.15 Uhr:

1. Dezember: Klassen 1 der Grundschule Irsch, Nicetiusstr. 3; 2.: Familie Kupczik, Dietrich-Flade-Str. 27, Tarforst; 3.: Familie Müller, Martin-Schunk-Str. 11, Petrisberg; 4.: Kommuniongruppe Mergener, Peter-Jacobs-Str. 6, Tarforst; 5.: Malteser Hilfsdienst, Propstei 10, Irsch; 6.: Heimat und Kulturverein Filsch, Breitenweg 4, Filsch; 7.; Praxisteam Gregor B. Babel, Olewiger Str. 111, Olewig; 8.: kdf St. Augustinus, Am Weidengraben 66, Kürenz; 9.: Familie Dixius, Hunsrückstr. 27, Olewig; 10.: Messdiener Pfarreiengemeinschaft, Tarforst; 11.: Familie Henner, Ahornweg 52, Irsch; 12.: Familie Thees-Alten, Zur Linde 1, Hockweiler; 8.: kdf St. Augustinus, Am Weidengraben 66, Kürenz; 9.: Familie Dixius, Hunsrückstr. 27, Olewig; 10.: Messdiener Pfarreiengemeinschaft, Tarforst; 11.: Familie Henner, Ahornweg 52, Irsch; 12.: Familie Thees-Alten, Zur Linde 1, Hockweiler; 13.: Pfarrer Dann und Team, Klaus-Lohmann-Haus, Januarius-Zick-Str. 57, Tarforst; 14.: Kommuniongruppe Kernscheid, Zum Hellberg 12, Kernscheid; 15.: Kommuniongruppe Mischtian, Mühlenstr. 30, Irsch; 16.: Familien Metzdorf-Schmithüsen/Berger-Zisterer, Olbeschhof 8/9, Tarforst; 17.: Familie Beart-Knoll, Johann-Eck-Str. 27, Tarforst; 18.: Familien Mille, Mischtian und Jücker, Zum Schombert 8, Tarforst; 19.: Naturheilpraxis Tanja Freyler, Auf der Ayl 12, Olewig; 20.: Pastoralteam der Pfarreiengemeinschaft, An der Burg, Irsch; 21.: Familien Kretschmann und Welke, Januarius-Zick-Str. 75 A, Tarforst; 22.: Familie Schütt, Breitenweg 16, Filsch; 23.: Familie Wollscheid, Schmiedestraße 8, Irsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort