Ein Fest für Nesthäkchen

EUREN. (sis) Ein besonderes Spielgerät begeistert die Kinder im Kindergarten St. Helena in Euren. Doch bis die Vogelnestschaukel stand, waren Durchhaltevermögen, Aktionen und Spenden notwendig.

Man hört sie schon von Weitem: Auch im Herbst dürfen sich die Kinder des Kindergartens St. Helena Euren an sonnigen Nachmittagen draußen auf dem Spielgelände austoben. Kletterburg, Balancierstangen, Doppelschaukel und Basketballkorb laden zum Herumtollen ein. Doch es ist vor allem ein Spielgerät, um das sich die Kinder drängen: die Vogelnestschaukel, die, wie auch das Stufenreck, seit Ende der Sommerferien den Spielplatz bereichert. Die Besonderheit dieser Schaukel: In dem runden Korb finden bis zu vier Kinder Platz. Hier kann man auch mal im Liegen schaukeln und - so weiß der fünfjährige Nico zu berichten: "Wenn man die Augen zu macht, kribbelts im Bauch!" In der Tat fördert das Schaukeln die Körperwahrnehmung und den Gleichgewichtssinn. Vor allem aber wird es für die Kinder zum Gemeinschaftserlebnis, wie Erzieherin Rosi Schönhofen betont. "Den Kindern macht es einfach Spaß. Es entsteht eine ganz eigene Kommunikation, auch unter Kindern aus verschiedenen Gruppen." Und was halten die Kinder selbst von der neuen Schaukel? Der fünfjährige Joshua bringt es auf den Punkt: "Die ist supertoll!" Den Plan, das Außengelände des Kindergartens attraktiver zu gestalten, um den kleinen Besuchern neue Bewegungs- und Spielerfahrungen zu ermöglichen, hegten Kindergartenleiterin Monika Büchel und ihre Mitarbeiterinnen seit 2001. Durch verschiedene Veranstaltungen wie Kleidermärkte oder Kindergartenfeste kam ein finanzieller Grundstock zusammen, doch bedurfte es noch vielfältiger Unterstützung, bis die Gestaltungspläne in die Tat umgesetzt werden konnten. Sowohl die Arbeitsgemeinschaft Trierer Kinder als auch der Ortsbeirat gewährten Zuschüsse, Privatleute beteiligten sich mit Spenden, und schließlich erbrachte ein Rundschreiben an Eurener Firmen im Sommer dieses Jahres den noch benötigten Restbetrag.Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art

Seit Anfang September steht die Vogelnestschaukel. Nach wie vor sei sie "der Renner" und das liebste Spielgerät vieler Kinder, erklärt Schönhofen. Kindergartenleiterin Büchel ist froh, dass die Schaukel nach zwei Jahren Planung und Vorbereitung endlich aufgestellt werden konnte und von ihren Schützlingen so begeistert angenommen wird: "Toll, dass sie jetzt da ist. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir die Vogelnestschaukel anschaffen konnten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort