Ein Fest mit den Nachbarn

TRIER. (fro) Es ist zur Tradition geworden, dass sich die zehn deutsch-internationalen Gesellschaften, die den Ball der Nationen an der Uni Trier veranstalten, ein Land aussuchen, um das sich alles dreht. Diesmal ist es Luxemburg. Karten für das Fest am 8. Mai sind im Vorverkauf erhältlich.

Es war den Organisatoren schon immer ein Anliegen, Nationen und Generationen in festlicher und freundschaftlicher Atmosphäre näher zu bringen. Was liegt näher als dies mit Luxemburg und Trier zu tun. "Nicht nur Politiker können Freundschaften pflegen, auch die Gäste bei diesem Fest der Völkerverständigung und Toleranz sind dazu aufgerufen" betont Anton V. Wyrobisch vom Organisationsteam. Bürgermeister Paul Helminger ist gerne der Bitte des Organisations-kommitees gefolgt, die Schirm-herrschaft zu übernehmen. Wie immer ist der Ball eine bunte Mischung aus Tanz und Unterhaltung mit internationalen Künst-lern. Margit Zeimet von der Ungarisch-Deutschen Gesellschaft stellt das Programm vor: "Das Odeon Jazz Quartett ist wie immer für die Tanzmusik zuständig, Dumitru Dache aus Rumänien ist ein Virtuose auf seiner Geige, die Mezzosopranistin Olga Gorodetskaia stammt aus St. Petersburg, sie tritt mit Ferry Seidl auf. Für eine professionelle Tangoshow konnte Eva Pérez mit ihrem Partner Ernesto gewonnen werden, und Flamenco wird von Marion Friedrich dargeboten"."Hobby-Bobby" sorgt für Sicherheit

Um dem Abend die besondere Luxemburger Note zu geben, wurde "Der Schöne und das Biest", alias Yannchen Hoffmann und Carlo Hartmann, mit ihrer Classic-Comedy-Show für einen Auftritt gewonnen. Für den Schutz und die internationale Sicherheit sorgen der "Hobby-Bobby" aus Gloucester und sein Kollege von der Luxem-burger Gendarmerie. Auch Essen und Trinken ist international. In seiner lockeren und ungezwungenen Art ist dieser Ball zu einem festen gesellschaftlichen Bestandteil und Höhepunkt im Trierer Kulturleben geworden. Die Luxemburger Tanzfans sind diesmal besonders herzlich einge-laden. Um das zu dokumentieren, wurde das Plakat in den Luxembourger Landesfarben und Landessprache gestaltet. Tickets sind im Vorverkauf in Luxemburg bei Teledisc Coin, rue Notre Dame/rue Chimay, erhältlich. Mehr Informationen und Ansprechpartner sind im Internet unter www.ball-der-nationen.de zu finden. In Trier hat der Vorverkauf in der Drogerie Jacobi, in Schweich bei Schreibwaren Diederich und in Konz in der Buchhandlung Kolibri begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort