Ein Freund des kulturellen Austausches

Mit einer Feierstunde verabschiedete Landrat Günther Schartz den langjährigen Leiter der Kreisvolkshochschule Karl-Heinz Weichert. Unter den 50 Gästen fanden sich zahlreiche Mitarbeiterinnen der VHS Trier-Saarburg, die Verbandsbürgermeister sowie Vertreter luxemburgischer und französischer Partnergemeinden.

 Karl-Heinz Weichert erhält die Entlassungurkunde von Landrat Günther Schartz im Kreise von Vertretern ausländischer Partnergemeinden,der Musikschulen und des Rundfunks.TV-Foto: Alexander Fischbach

Karl-Heinz Weichert erhält die Entlassungurkunde von Landrat Günther Schartz im Kreise von Vertretern ausländischer Partnergemeinden,der Musikschulen und des Rundfunks.TV-Foto: Alexander Fischbach

Trier. (fis) "Die Zusammenarbeit mit Herrn Weichert war außerordentlich gut", sagte der ehemalige Bürgermeister von Thionville, Guy Remy. Viele Freundschaften seien auf diesem Wege entstanden.Persönliche gute Kontakte fanden ihren Eingang besonders in der grenzüberschreitenden Kulturarbeit sowie den zahlreichen Partnerschaften, auf die auch Günther Schartz in seiner Laudatio verwies.Karl-Heinz Weichert war Koordinator einer der größten Volkshochschulen des Landes (der Trierische Volksfreund berichtete) und Partnerschaftsbeauftragter des Kreises. Neben einer großen Zahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten lag ihm der kulturelle Austausch mit dem Saar-Lor-Lux-Raum, Ruanda und Israel am Herzen. Höhepunkte dieser Aktivitäten waren unter anderem die Kreiskulturtage oder eine Lesung mit der israelischen Autorin Lea Fleischmann in der ehemaligen Schweicher Synagoge. Als Mitautor des Kreisjahrbuches und als Mitglied des Ortsgemeinderates hat Weichert für seine Heimatgemeinde Igel zahlreiche Publikationen zur Geschichte, zu Sehenswürdigkeiten und kulturellen Angeboten verfasst. Ein Nachfolger für seinen Posten als Leiter der Kreisvolkshochschule ist noch nicht gefunden, neuer Partnerschaftsbeauftragter wird Thomas Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort