Ein Garten für unsere Leser

TRIER. Die Leser des Trierischen Volksfreunds gestalten die Landesgartenschau 2004 mit und erhalten exklusive Informationen über das Großereignis. Das sichert ein Kooperationsvertrag, der gestern unterzeichnet wurde.

 Der Trierische Volksfreund mischt mit: Unter dem wohlwollenden Blick von Oberbürgermeister Helmut Schröer (rechts) unterzeichnen TV -Geschäftsführer J. Friedrich Orths (links) und die LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Roman Schleimer den Kooperationsvertrag.Foto: Friedemann Vetter

Der Trierische Volksfreund mischt mit: Unter dem wohlwollenden Blick von Oberbürgermeister Helmut Schröer (rechts) unterzeichnen TV -Geschäftsführer J. Friedrich Orths (links) und die LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder und Roman Schleimer den Kooperationsvertrag.Foto: Friedemann Vetter

"DieLandesgartenschau ist im Jahr 2004 das herausragende Ereignis inder Region. Als regionale Tageszeitung fühlen wir uns dazuverpflichtet, zum Erfolg beizutragen." TV -GeschäftsführerJ. Friedrich Orths strahlte gestern mit Oberbürgermeister HelmutSchröer und den beiden Geschäftsführern der LandesgartenschauGmbH um die Wette. Verträge über eine Medienpartnerschaft für einGroßereignis wie das auf dem Trierer Petrisberg liegenschließlich nicht jeden Tag zur Unterschrift vor. Einig warensich die vier Herren, dass die Zusammenarbeit der Gartenschaunutzen wird. "Kommunikation ist ein Hauptthema", sagteOberbürgermeister Schröer, "da ist die Partnerschaft mit demTV keine Überraschung." Eine Veranstaltung der Regionbenötige vor allem regionale Partner. Zum Leistungspaket gehört ein während der Schau viermal erscheinendes Programmheft ebenso wie der Verkauf von Eintrittskarten in allen TV -Pressecentern. Die Verknüpfung mit dem Angebot des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) macht den Vorverkauf zusätzlich reizvoll.

Profitieren werden in jedem Fall die Leserinnen und Leser, die vor und während der Gartenschau jede Menge unterhaltsame Exklusiv-Informationen bekommen. Neben der umfassenden Berichterstattung erhalten sie außerdem die Möglichkeit, einen Teil des Gartenschau-Geländes mit zu gestalten

LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder: "Im Sinne unseres Veranstaltungsmottos ,Im Zauber der Elemente\\\' erhalten die TV -Leser viermal die Möglichkeit, einen 250 Quadratmeter großen Bereich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Garten der Region zu gestalten." Wer jeweils zu Beginn eines neuen Themenblocks (Feuer, Erde, Wasser, Luft) zum Zuge kommt, wird in einem Leserwettbewerb ermittelt.

Auch der für den Veranstaltungsbereich verantwortliche LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer freut sich nach eigenen Worten auf die Zusammenarbeit. "Der TV ist der wichtigste Medienpartner für die Landesgartenschau in ganz Deutschland."

So etwas hören die TV -Verantwortlichen gerne. Und so verspricht J. Friedrich Orths selbstbewusst, die Infrastruktur des TV biete die Marketing-Plattform, die der Gartenschau zum Erfolg verhelfe.

Nun geht es auch darum, die Werbung für das Großereignis, das auch als Kulturgartenschau firmiert, zu verstärken. "Wir hoffen, viele Touristen davon überzeugen zu können, länger als einen Tag in Trier zu bleiben", gibt Roman Schleimer ein Ziel vor. Spezielle Angebote seien bereits erarbeitet worden. Die Menschen in der Region sollten sich das Wochenende 26./27. April notieren: Das Fest "One year before" wird an beiden Tagen viel Unterhaltung, Information und Spaß für die ganze Familie bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort