Ein Hauch von Ostern im Herbst

Torten aus Limonen-Mousse, kunstvoll verzierte Schokoladen-Eier und Pralinen mit Passionsfrucht-Füllung: Beim Leistungswettbewerb der Konditoren-Innung Rheinland-Pfalz zeigten die besten Nachwuchs-Konditoren und Fachverkäuferinnen des Landes ihr Können und überzeugten mit Kreativität und Vielfalt.

 Platz eins und damit die beste Jungkonditorin des Landes: Mit ihrer Torte aus Limonen-Mousse mit Passionsfrucht-Kern hat Elisabeth Ambrosius aus Wittlich die Jury beim Landeswettbewerb der Konditoren-Innung überzeugt. TV-Foto: Christa Weber

Platz eins und damit die beste Jungkonditorin des Landes: Mit ihrer Torte aus Limonen-Mousse mit Passionsfrucht-Kern hat Elisabeth Ambrosius aus Wittlich die Jury beim Landeswettbewerb der Konditoren-Innung überzeugt. TV-Foto: Christa Weber

Trier. Schokoladen-Eier und kleine Hasen aus Marzipan - ein Hauch von Ostern wehte durch die Räume der Berufsbildenden Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege in Trier. Die Konditor-Innung Rheinland-Pfalz hat dort ihren Leistungswettbewerb der besten Konditoren und Fachverkäuferinnen der aktuellen Abschlussjahrgänge veranstaltet.

Umfangreiches Prüfungsprogramm



Unter dem Motto "Die Quadratur des Eies" absolvierten die sechs Kandidaten aus den Kammerbereichen Koblenz, Trier und Pfalz in nur acht Stunden ein umfangreiches Prüfprogramm. Die drei Konditoren mussten erstmals mehrere Aufgaben erfüllen statt wie bisher bei Landesentscheiden eine dreistöckige Hochzeitstorte zu präsentieren. Neben zwei Kleintorten mit einem Dekorstück verlangte die Jury zusätzlich drei Sorten Pralinen, eine Sorte Kleingebäck und handmodellierte Figuren. "Die Aufgaben bringen eine neue Vielfalt und mehr Kreativität", lobte Landeslehrlingswart Gerhard Schug das neue Prüfsystem.

Originelle Einfälle waren auch bei den drei Verkäuferinnen gefragt. Sie mussten ein komplettes Schaufenster dekorieren und zusätzlich einen Tisch für vier Personen inklusive Dessertteller eindecken. Abschließend folgte ein simuliertes Verkaufsgespräch.

Bewertet wurden die Wettbewerbsbeiträge jeweils von einer dreiköpfigen Jury, die Geschmack, Form, Farbe und Schwierigkeit der Produkte sowie die Arbeitsweise der Kandidaten beurteilte. Bei den Verkäuferinnen teilen sich Chantal Krause (Koblenz) und Sabrina Heim (Pfalz) den ersten Platz vor der Pfälzerin Nadine Kobel. Jungkonditorin Elisabeth Ambrosius aus Wittlich siegte vor Christina Schramm (Koblenz) und Christopher Wolf-Siegling (Pfalz). Elisabeth Ambrosius freute sich besonders über die Auszeichnung, denn bei ihr war nicht alles "glatt gelaufen". "Ich habe meine Dekorplatten versaut und musste sie kurz vor Ende noch mal machen."

Erfolgreiche Teilnahme förderlich für den Beruf



Prüfungsleiter Gerhard Schug lobte die "insgesamt sehr gute" Leistung aller Wettbewerbs-Teilnehmer: "Das Niveau war bedeutend höher als in den letzten Jahren", lautete sein Fazit. Das "schwierige Thema", ergänzte Jurymitglied Renate Enkler, hätten "alle Teilnehmer wunderbar umgesetzt". Ihr gutes Abschneiden beim Landesentscheid werde "sicher für ihren weiteren beruflichen Werdegang förderlich sein", zeigte sich Renate Enkler zuversichtlich. Alle drei Siegerinnen werden Rheinland-Pfalz vom 2. bis 3. November 2009 beim Bundesentscheid in Berlin vertreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort