Ein Jahrhundert erlebt

TRIER. (jj) Ihren 100. Geburtstag hat Schwester Luitgard im Altenheim St. Josef in der Franz-Ludwig-Straße gefeiert.

Schwester Luitgard wurde als Anna Schilz am 13. September 1903 in Köln geboren und wuchs, nachdem ihre Mutter gestorben war, ab dem sechsten Lebensjahr bei Verwandten auf. Nach einem Pädagogik-Studium trat die Jubilarin 1928 der Kongregation der Schwestern vom Heiligen Josef bei. Als Ordensschwester war sie in verschiedenen Pfarreien und Filialen des Ordens in der pastoralen Arbeit tätig, besonders in Berlin und Saarbrücken. Seit 1965 war sie in Trier viele Jahre für die Ausbildung des Klosternachwuchses zuständig und leitete mehr als 30 Jahre das Ordensarchiv. Schwester Luitgard lebt seit 1996 im Altenheim und feierte mit ihren Mitschwestern ihren Geburtstag. Oberbürgermeister Helmut Schröer überbrachte die Glückwünsche des Bundes- und des Ministerpräsidenten sowie der Stadt Trier. Für den Stadtteil gratulierte Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort