Ein Kleinod in Ehrang

Anlässlich des Tags des offenen Denkmals öffnete das "Haus Briel" in Trier-Ehrang seine Pforten. Ein Schmuckstück, das nach jahrelanger fachmännischer Restaurierung von über 400-jähriger Nutzung mitten in Ehrang erzählt.

 Pasquale Buccio (rechts) erläutert Jorge Simoes die Wandmalereien im „Haus Briel“. TV-Foto: Gabriela Böhm

Pasquale Buccio (rechts) erläutert Jorge Simoes die Wandmalereien im „Haus Briel“. TV-Foto: Gabriela Böhm

Trier-Ehrang. (gsb) 1996 hatte Pasquale Buccio, Stuckateurmeister aus Butzweiler, das aus dem Jahr 1592 stammende Haus gekauft. "Ich habe lange überlegt: Sollst Du Dir das antun?", berichtet er schmunzelnd. Damals befand sich das Gebäude in einem sehr baufälligen Zustand. Zuletzt war es als Metzgerei genutzt worden. Buccio fertigte über die Restaurierung, die in enger Abstimmung mit dem städtischen Denkmalpflegeamt und der Landesdenkmalpflege stand, seine Ausbildungsarbeit als Restaurator im Handwerk an. 2006 war schließlich das Gebäude saniert und präsentiert in der Innenansicht faszinierende Details. Bei einem Rundgang durch das Haus konnten sich die Besucher am Sonntag einen Eindruck über den Wohlstand der damaligen Eigentümer und Erbauer machen. Die Meinungen gingen von "wunderschön" bis zu einem "Ich bin begeistert! Hier würde ich sofort einziehen!" Über die ursprüngliche Nutzung stellte Buccio nur Vermutungen an. Denkbar sei ein kirchlicher Bezug oder dass in dem Haus Recht gesprochen wurde. Darauf lasse der damalige große Spitzbogen-Eingang im ersten Stockwerk schließen, der mit prächtigen biblischen Wandmalereien geschmückt war, die Buccio zum Teil freilegte.

Der hoch gelegene Eingang mit einem Podest davor sollte vermutlich größere Menschenansammlungen in einem Saal aufnehmen, so dass das Haus damals eher einem öffentlichen Zweck diente. Der Name "Haus Briel" rührt von Han Jusep Briel her, einem Metzgergesellen, der nach Angaben der Schrift "Ehranger Heimat" das Haus 1843 kaufte. Seitdem wurde es als Metzgerei genutzt. Buccio hat in dem vorbildlich restaurierten Haus über alle Stockwerke eine Dauerausstellung über innovative Denkmalpflegemaßnahmen und Wand- und Farbgestaltungen eingerichtet. Sie zeigt teilweise verloren gegangene Techniken, um altes Mauerwerk trocken zu legen und Möglichkeiten der Wandtemperierung. Zudem vermietet Buccio das Gebäude auf Anfrage.

Informationen bei Pasquale Buccio, Telefon 06505/8562 oder unter www.stuckmitprofil.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort