Ein Leben im Hotel

TRIER-SÜD. Andrea Weber vertritt den Deutschen Hof hinter der Rezeption und in den Tourismus-Gremien nach außen hin. Sie ist die Schwiegertochter des Inhabers.

"Fenster putzen und Blumenkästen aufstellen" war ihr erster Satz, als Andrea Weber damals mit nur 22 Jahren in den Vorstand der Trierer Tourismus-Information kam. "Damit habe ich die betagten Herren ganz schön geschockt", sagt die 45-Jährige heute, die lange Zeit eine der wenigen weiblichen Vertreter der lokalen Tourismus-Szene war. "Zugezogene haben einen besseren Blick auf das Potenzial von Trier", davon ist die gebürtige Odenwälderin überzeugt. Nach ihrer Lehre als Hotelfachfrau zeigt sie Ehrgeiz. Sie wird die erste Frau, die im Wiesbadener Gourmet-Restaurant "Die Ente von Lehel" im Service eingesetzt wird. Wie es die Profis machten, wollte sie auch wissen, als sie den Partyservice im Berliner Kaufhaus KaDeWe beruflich erkundete. Mit ihrem Ehemann, dem Sohn des Inhabers, betreibt sie dann "Wissenstransfer" und kommt Anfang der 80er Jahre nach Trier. Während ihr Mann hinter den Kulissen des Familienbetriebs in der Südallee als Küchenchef wirkt, nimmt Andrea Weber die "Rolle zum Gast hin" ein. Durch ihre Arbeit hat sie in 24 Jahren das Hotel immer mehr zur Qualität hin orientiert. Mit 102 Zimmern ist das 1920 mit sieben Zimmern gegründete Haus heute Triers viertgrößtes Hotel. Ab 7.30 Uhr sitzt Andrea Weber an ihren Schreibtisch hinter der Rezeption und ist für die Gäste im Frühstücksraum oder im Restaurant da. "Dazu gehört auch schon mal, Socken für die Gäste zu kaufen." Eine genau definierte Funktion hat sie nicht im Deutschen Hof. Doch für die meisten ist sie das "Gesicht" des Hotels. Die "erklärte Außenministerin" sitzt zudem in verschiedenen Gremien wie dem Tourismus-Ausschuss der IHK, der Initiative Region Trier oder dem Rheinland-Pfalz Tourismus-Ausschuss. Statt den Fokus auf das eigene Hotel zu legen, hat sie erkannt, dass das Augenmerk auf dem Tourismus in der ganzen Region Trier liegen muss. "Denn die Gäste kommen nicht in ein bestimmtes Hotel, sondern in eine Region." An Ideen, um die Region attraktiver zu machen, hat es der lebendigen 45-jährigen nie gemangelt. So gründete Andrea Weber etwa das erfolgreiche Wein- und Gourmet-Festival mit und gab den Anstoß zu den ersten Tagen der offenen Hotel-Türen an diesem Wochenende in Trier. Nebenbei qualifizierte sie sich noch als Hotelmeister und Serviermeister. Doch besonders stolz ist sie auf ihre Kinder. Mit ihrem Mann, den zwei Söhnen und einer Tochter im Alter von 17, 15 und 13 Jahren lebt Andrea Weber in einer Wohnung im Hotel Deutscher Hof. Ihr Herz hängt an Pflanzen und Blumen. Als sich die Landesgartenschau in Trier ankündigte, habe sie "ihren Kampf aufgenommen wie immer". Ihr Ziel: Trier mit schöner Bepflanzung aufzuwerten. Doch wieder stößt sie auf die "Trägheit" der Trierer. Daher nahm Andrea Weber selbst die Hacke in die Hand und gestaltete in Eigenregie einen Teil des gegenüber dem Deutschen Hof gelegenen Grünstreifens in der Südallee neu. Vieles, wie die 400 neu gepflanzten Osterglocken, wird erst in diesem Frühjahr Blüten treiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort