Ein Leben lang Mönch

TRIER. (red) Sechs Jahre lang hatte er sich darauf vorbereitet, am Sonntag war es endlich so weit: Bruder Markus Watrinet legte in der St. Matthias-Basilika seine feierliche Profess ab. Damit ist er nun Mitglied der benediktinischen Mönchsgemeinschaft.

Bruder Markus Watrinet legte im Pontifikalamt zum Kirchweihfest der St.-Matthias-Basilika seine feierliche Profess ab. Mit dem Versprechen, auf Lebenszeit als Mönch zu leben in der Gemeinschaft der Brüder und im Gehorsam gegen den Abt, wurde er nach sechsjähriger Vorbereitung und Probe nun endgültig zu einem Mitglied der benediktinischen Mönchsgemeinschaft der Abtei St. Matthias. Nach Verlesung der Professurkunde gab er im dreimal gesungenen "Suscipe" ("Nimm mich auf, Herr, nach deinem Wort, so werde ich leben") sein Leben in die Hände Gottes. Zum Zeichen der endgültigen Zugehörigkeit wurde er mit dem liturgischen Gewand der Mönche bekleidet und tauschte mit allen Brüdern den Friedensgruß. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die zahlreichen Teilnehmer zu einer Begegnung mit Bruder Markus im Pfarrzentrum eingeladen. Bruder Markus Watrinet kommt aus St. Augustin und studierte Theologie in Bonn und Würzburg. Nach der Priesterweihe zog es ihn als Kaplan nach Düsseldorf und Zülpich. Von 1995 an leitete er als Pfarrer sieben Jahre lang die Pfarrei St. Simon und Judas in Hennef. Nach seinem Klostereintritt im September 2002 und dem Noviziat folgte eine zweijährige Tätigkeit als Religionslehrer am Cusanus-Gymnasium in Wittlich. Gleichzeitig empfing er eine Ausbildung als Exerzitienleiter. Zurzeit arbeitet er als Seelsorger mit im Pastoralteam der Pfarrei St. Matthias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort