Ein Mörder und die Prinzessin

TRIER. Wein&Gourmet-Festival, die Trierer Hexenverfolgung oder ein Mörder-Dinner: Die Trierer Weinprinzessin Manuela Schewe oranisiert Führungen und Veranstaltungen rund um den Wein, Trier und die Kultur.

 Seit vier Monaten im Amt als Weinprinzessin: Manuela Schewe. Foto: Petra Willems

Seit vier Monaten im Amt als Weinprinzessin: Manuela Schewe. Foto: Petra Willems

Vor knapp eineinhalb Jahren saß Manuel Schewe noch jeden Tag im Büro einer Kölner Zeitarbeits-Agentur und arbeitete als Personaldisponentin. Im Nebenjob führte sie nach einem Praktikum bei einer Event-Agentur Touristen auf Weihnachts- und Kölschführungen durch die Domstadt. "Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ein reiner Bürojob nichts für mich ist und dass mir mein Nebenberuf viel mehr Spaß macht." Da sie in Trier BWL studiert hatte, kam ihr schnell die Idee, "die Führungen von Köln auf Trier zu übertragen. Hier kann man noch viele Ideen verwirklichen." Im Frühjahr gründete sie die Event-Agentur Kreativkultours in der Trierer Fleischstraße und bietet seitdem neben Führungen zu Hexen und Aberglauben auch Wein- Veranstaltungen an. "Da es in Trier kein Kölsch gibt, habe ich das Konzept der Kölner Führungen auf Trier zugeschrieben und den Wein in den Mittelpunkt gestellt", sagt die Saarländerin. Ihre Liebe zum Wein ("Der Riesling von Mosel und Saar ist einfach etwas Besonderes") hat Manuela Schewe auch zu einem anderen Amt gebracht. Bei der Vorbereitung einer Führung auf dem Weinlehrpfad am Petrisberg (Schewe: "Im Weinberg schmeckt der Wein ganz anders, die Umgebung ist viel besser zum Weintrinken geeignet") mit ihrer Freundin Tanja Daufer trafen sie im Frühjahr Peter Terges. Der Chef der Olewiger Winzer kam mit den beiden ins Gespräch, und kurze Zeit später präsentierte Terges Tanja Daufer als neue Trierer Weinkönigin und Manuela Schewe als ihre Prinzessin. In ihrer gut viermonatigen Amtszeit haben die beiden viel erlebt. "Wir waren unter anderem in Metz und Luxemburg und haben auch sonst viele nette Menschen getroffen", sagt Manuela Schewe. Zirka 50 Termine sind mit dem Amt verbunden. Bei ihrer Krönung haben die beiden für ein Novum in de Trierer Geschichte gesorgt: Nach ihrer Entführung durch die Karnevalsgesellschaft Heuschreck ist aus dem Heuschreck-Brunnen in der Innenstadt zum ersten Mal Wein geflossen. Ihre Verbundenheit zu dem regionaltypischen Getränk hat die Diplom-Kauffrau auch zum Wein&Gourmet-Festival gebracht. Dort bietet sie eine Schlemmertour durch Trier an, die den Wein mit gutem Essen und Kultur verbindet. Außerdem wird Manuela Schewe, die zurzeit bei der IHK Trier eine Weiterbildung zur Wein-Erlebnisbegleiterin macht, mit dem Trierer Krimi-Autor Mischa Martini im kommenden Jahr erstmals ein Mörder-Dinner veranstalten. Dabei treffen sich bis zu 90 Personen zu einem Essen und müssen in einem Rollenspiel herausfinden, wer von ihnen der Mörder ist. Praktisch wie einen Live-Inszenierung des Brett-Spiels "Cluedo". Doch erst einmal steht jetzt die Weihnachttsführung rund um den Trierer Weihnachtsmarkt an - alles andere als ein reiner Bürojob.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort