Ein Praktiker für politische Bildung

TRIER/MORBACH. Für besondere Verdienste wurde Karl Mutsch, Rektor der Hauptschule in Morbach und Major der Reserve der Bundeswehr, ausgezeichnet.

Der Befehlshaber im Wehrbereich II, Generalmajor Christian Millotat, händigte in Mainz den Jahrespreis für Politische Bildung in Form einer Ehrenurkunde und einem Buchgeschenk an Karl Mutsch aus. "Major d.R. Mutsch hat sich besondere Verdienste dadurch erworben, dass er politische Bildung nicht als graue Theorie, sondern zum Begreifen nahe vermittelte" sagte General Millotat in seiner Laudatio. Politische Bildung diene dazu, den Soldaten ihre staatsbürgerlichen Pflichten und Rechte zu verdeutlichen.Reisender für Sicherheitspolitik

Karl Mutsch arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich als Leiter der Reservistenkameradschaft Morbach und im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Sicherheitspolitik ist meist das Thema seiner zahlreichen Vorträge und Seminare. Seit Jahren ist sein "Sicherheitspolitischer Wettkampf" ein fester Bestandteil des Wettbewerbs um den Pokal des Kommandeur VBK 42 in Trier. Der Trierische Volksfreund hat darüber berichtet. Neben Faktenwissen über Sicherheitspolitik mussten die Reservisten die Fähigkeit unter Beweis stellen, kontrovers zu diskutieren. Rektor Mutsch als Moderator konnte dabei natürlich seine pädagogischen Fähigkeiten in die Waagschale werfen. Mit Geschick und viel Fingerspitzengefühl hatte er die Reservisten zur Mitarbeit beim Gruppengespräch motiviert und selbst bei weniger politisch Interessierten Anerkennung erworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort