Ein Schutzmantel für Trier-West

TRIER-WEST. Die von der Künstlerin Lisa Ministeri neu geschaffene und gestiftete Marienstatue im Felsenbildstock an der Maria-Hilf-Kapelle in Trier-West wurde eingesegnet. Sie ersetzt eine Figur, die dem Vandalismus zum Opfer gefallen ist.

 Die Künstlerin Lisa Ministeri erarbeitete eine moderne Marienskulptur, nachdem die alte Marienstatue zerstört wurde.Foto: Jan Schoor

Die Künstlerin Lisa Ministeri erarbeitete eine moderne Marienskulptur, nachdem die alte Marienstatue zerstört wurde.Foto: Jan Schoor

Lisa Ministeri kennt die Maria- Hilf-Kapelle noch aus den 50er Jahren. Nachdem die Künstlerin, die 40 Jahre in Hannover lebte, nach Trier zurück gekommen war, war sie beeindruckt, wie liebevoll der dortige Bildstock von einigen Menschen noch im vergangenen Jahr gepflegt wurde. Doch dann traf Engagement auf Ignoranz, und der Bildstock samt Marienstatue fiel dem Vandalismus zum Opfer. "Im Herbst fand ich die Marienstatue zerbrochen und das Innere des ganzen Bildstockes verwüstet vor", berichtet Ministeri. "Mich hat das entsetzt und noch am Ort selbst entstand die Idee, diesen Bildstock wieder in Ordnung zu bringen." Da der Bildstock nach den Restaurierungsmaßnahmen an der Kapelle, sowieso wieder hergerichtet werden sollte, bot sie sich prompt als Gestalterin an. Inspiriert wurde Ministeri, von dem Lied: "Maria breit den Mantel aus". Es entstand ein drei Millimeter starkes Edelstahlrund, das einen Schutzmantel stilisieren soll. Unterstützt wurde die Künstlerin von Werner Schäfer, der seine kleine Schmiede zur Verfügung stellte und Ministeri mit Rat und Tat zur Seite stand. Pfarrer P. Josef Kahmann zeigte sich überzeugt von der Skulptur. Er hatte die Ehre, die neue Gedenkstätte einzusegnen. "Das Kunstwerk lädt mit seinen Lichtspiegelungen regelrecht zur Meditation ein", sagte der dankbare Pfarrer. Bei den Abbeizarbeiten am Bildstock kam Ministeri häufig ins Gespräch mit Spaziergängern, die sich beklagten, dass die Kapelle nur für die Gottesdienste im "Muttergottesmonat" Mai geöffnet ist. Dies brachte sie auf eine Idee. Sie hofft, dass sich interessierte Menschen melden, die mithelfen, die Maria-Hilf-Kapelle regelmäßig zu öffnen. Wer bereit ist, die Kapelle gelegentlich zu beaufsichtigen, kann sich bei ihr unter Telefon 0651/8200029 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort