"Ein Stück Rathausgeschichte"

Trier. (thk) Nach 45-jähriger Tätigkeit in der Verwaltung der Stadt Trier ist Bernd Backes nun offiziell verabschiedet worden. Ab dem 1. März wird sich im Leben von Bernd Backes eini-ges verändern.

 Oberbürgermeister Helmut Schröer (links) dankt Bernd Backes für seine langjährige Arbeit im Rathaus der Stadt Trier im Beisein von Monika Backes und Ulrich Holkenbrink. TV-Foto: Thorsten Klein

Oberbürgermeister Helmut Schröer (links) dankt Bernd Backes für seine langjährige Arbeit im Rathaus der Stadt Trier im Beisein von Monika Backes und Ulrich Holkenbrink. TV-Foto: Thorsten Klein

Seit 1961 war Bernd Backes in verschiedenen Positionen im Rathaus der Stadt Trier tätig. Zuletzt war der Stadtoberverwaltungsrat Leiter des Dezernatsbüros II im Rathaus. Für Oberbürgermeister Helmut Schröer geht mit Bernd Backes "ein Stück Rathausgeschichte" zu Ende. Schröer erinnerte bei der Verabschiedung an zahlreiche Begegnungen, insbesondere in den Jahren, als Backes Leiter für den Zivil- und Katastrophenschutz sowie für die Feuerwehr zuständig war. Doch nicht nur mit reiner Verwaltungsarbeit war er in den ganzen Jahren beschäftigt, etwas ganz Besonderes sei die Zeit gewesen, in der er Geschäftsführer der "ARS Antikenfestspiele GmbH" war, auch wenn diese Aufgabe nicht immer einfach gewesen sei. Backes sei ein lustiger Mensch, der immer mit optimistischer Sicht an die Arbeit gegangen sei, so die Erfahrung von Schröer. Aber auch nach dem 1. März wird im Leben des 63-Jährigen keine Langeweile aufkommen, dafür hat er schon vorgesorgt. Seit einiger Zeit engagiert er sich als Stadtführer. Konnte er bis jetzt nur am Wochenende diese Aufgabe übernehmen, wird er zukünftig auch während der Woche Touristen die Sehenswürdigkeiten von Trier zeigen. Passend zu seinem neuen Hobby bekam er von Oberbürgermeister Schröer ein Buch, das die Geschichte der Häuser in der Innenstadt dokumentiert, überreicht. Auch der Personalrat sowie Dezernent Ulrich Holkenbrink dankten Bernd Backes für die langjährige Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort