Ein Tag für sechs Feste

TRIER-WEST. (cofi) Alle zusammen. Weil sich die Gründungen von Pfarrgemeinde und Kirchenchor zum 75. Mal jährten, die Frauengemeinschaft und die Josefsschwestern ebenfalls seit 75 Jahren in Trier-West tätig sind und der Hort Christkönig seit 1953 besteht, feierten alle ihre Jubiläen zusammen mit dem Pfarrfest.

 Hat Tradition: Der Kirchenchor singt seit 75 Jahren in der Pfarrei Christkönig.Foto: Cordula Fischer

Hat Tradition: Der Kirchenchor singt seit 75 Jahren in der Pfarrei Christkönig.Foto: Cordula Fischer

Nach dem Festgottesdienst mit Bischof Reinhard Marx trafen sich Bürger, Gemeinschaften und die geladenen Gäste im Pfarrsaal Christkönig. Dort eröffnete der Kirchenchor das Festprogramm. Zunächst wurde Margarethe Plein zum Ehrenmitglied des Kirchenchores ernannt, in dem die 90-Jährige seit dessen Gründung 1928 singt. Bischof Marx überreichte ihr die Urkunde und lobte, zu seinen Tischnachbarn gewandt, ihr jugendliches Aussehen. Neben den musikalischen Beiträgen von Chor und Kindergruppe des Horts Christkönig standen am Vormittag Grußworte und Reden der Gäste auf dem Programm. Bischof Marx zeigte sich begeistert von der Vielfalt, die Trier-West mit seinen Gruppierungen zu bieten hat."In den letzten 75 Jahren ist in Trier-West viel gewachsen"

Auch Oberbürgermeister Helmut Schröer gratulierte zu den Jubiläen, die auch zeigten, dass "der Stadtteil eine gute Entwicklung nimmt". Als Gastgeschenk kündigte er an, dass ein Fußballspiel der Eintracht gegen eine Trierer Stadtauswahl in Trier-West veranstaltet und der Erlös dem Stadtteil zugute kommen werde. "In den letzten 75 Jahren ist in Trier-West viel gewachsen. Daraus soll Mut und Zuversicht entstehen, um die nächsten Jahre zu gestalten", sagte Pater Meinolf von Spee, Provinzial der Salesianer Don Bosco. Die Salesianer, seit 1952 in Trier-West, gehören ebenso zur seelsorgerischen Infrastruktur des Stadtteils wie die Caritas, für die Caritas-Direktor Bernd Kettern die Glückwünsche überbrachte. Auch er lobte das menschliche Miteinander, die engen Kontakte und die Begegnungen, die den Stadtteil lebendig machten, der einst als sozialer Brennpunkt Negativschlagzeilen gemacht habe. Anlässlich des Pfarrei-Jubiläums ist auch die Chronik Christkönig fortgeschrieben worden. Zuletzt erschien eine Festschrift zum 50. Pfarrei-Geburtstag im Jahr 1978. Verfasser Roman Stroh hat nun die bewegte Geschichte aus 75 Jahren auf über 140 Seiten festgehalten, Herausgeber ist die Kirchengemeinde Christkönig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort