Mitglieder der Aktion "Bruno auf Tour" sammeln Spenden für kleine Krebspatienten

Trier · Der Trierer Rene Reissig und eine Freundin schicken ein Plüschtier auf Reisen durch die ganze Welt, um für ihr Projekt zu werben. Sie sammeln über den Förderverein krebskranker Kinder Geld, um Weihnachtsgeschenke für betroffene Kinder im Mutterhaus Trier zu kaufen.

 Rene Reissig mit einem Double des Original-Teddybären Bruno, der in Australien weilt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Rene Reissig mit einem Double des Original-Teddybären Bruno, der in Australien weilt. TV-Foto: Friedemann Vetter

Die an Krebs erkrankten Kinder im Klinikum Mutterhaus haben ein schweres Schicksal. Und gerade die Weihnachtszeit ist für sie und ihre Familien nicht leicht. Um diesen Kindern eine Freude zu machen, haben Rene Reissig und eine Freundin aus Trier nun ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: Die Aktion "Bruno auf Tour". Sie sammeln Spenden, um Weihnachtsgeschenke für die krebskranken Kinder zu kaufen. Und um auf das Projekt aufmerksam zu machen, werben sie mit dem Teddybären Bruno. Den kann man für die gute Sache mit auf eine Reise nehmen - egal wohin.Silvesterfeier in Paris


Momentan ist Bruno in Australien. Silvester feiert er in Paris. Zuvor war der Bär unter anderem schon in Koblenz, Wien, Barcelona und auf Mallorca. Jeder, der den Teddy mitnimmt, fotografiert ihn am Reiseort. Die Bilder werden dann auf der Facebookseite Bruno Bear gepostet. Dort sind jetzt schon unzählige Bilder von Bruno und seinen Unterstützern zu sehen.

Spenden kann jeder - auch ohne den Teddy mit auf eine Reise zu nehmen. Rene Reissig sagt: "Man muss auch nicht spenden, wenn man den Bären mal mitnehmen will, aber die meisten machen es trotzdem."

Aus rechtlichen Gründen können Reissig und Freundin die Spenden nicht als Privatpersonen sammeln. Deshalb haben sie sich mit dem Förderverein krebskranker Kinder zusammengetan. Dort gibt es ein Spendenkonto mit dem Kennwort Bruno Bear. Besonders wichtig war Reissig, dass alle Spenden vollständig für die Geschenke der Kinder verwendet werden.

"Ich habe erfahren, dass es Spendenorganisationen gibt, bei denen nicht der komplette Spendenbetrag bei den Bedürftigen ankommt. Wir wollten auf jeden Fall garantieren, dass bei uns alles eins zu eins in Geschenke für die Kinder umgesetzt wird", erklärt Reissig. Wer Bruno auch mal mitnehmen möchte, kann sich über die Facebook-Seite melden. Die Leute von der Aktion regeln dann, wann und wo Bruno weitergegeben wird.

Aufgrund der großen Resonanz hat Reissig beschlossen, dass Bruno ab Heiligabend noch ein ganzes Jahr lang auf Reise gehen soll. An Weihnachten 2015 bekommen die Kinder dann ihre Geschenke. Und auch am heutigen Dienstag wird bereits ein Geschenk überreicht. Die fünfjährige Leonie bekommt im Mutterhaus das erste Weihnachtsgeschenk von "Bruno auf Tour". Reissig: "Wir haben mit den Ärzten und Schwestern gesprochen und dann entschieden, dass Leonie die Erste ist."

Spendenkonto des Fördervereins krebskranker Kinder, Kennwort: Bruno-Bear, Kontonummer: 777722, Bankleitzahl: 58550130, Sparkasse Trier

foerderverein-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort