Ein Verein sorgt für schlaue Schüler

Trier · Ein Sportverein als Volksfreund-Lesepate - das gibt es im Projekt "Paten machen Schule" nur einmal: Gerade hat der PST Trier seine Kooperation mit der Ausonius-Grundschule um ein weiteres Jahr verlängert.

Trier. Kilian und Elias gehören jeden Morgen zu den Ersten, die sich in der Volksfreund-Lese-Ecke in der Ausonius-Grundschule informieren. "Wir wissen schon morgens, was in der Welt und in Trier passiert ist", sagen die beiden Jungs nicht ohne Stolz.
Die Ausonius-Grundschule ist eine besondere unter den über 140 Schulen im Verbreitungsgebiet des Trierischen Volksfreunds, die mittlerweile dank Lesepaten jeden Tag den TV erhalten - denn der Pate ist kein Unternehmen, sondern ein Sportverein. Seit drei Jahren ist der PST Trier Partner der Aktion "Paten machen Schule".
Das liegt an der direkten Nachbarschaft. Die PST-Geschäftsstelle ist nur ein paar Schritte von der Schule entfernt, neben der Lesepatenschaft gibt es viele weitere - meist sportliche - Kooperationsprojekte. Kein Wunder, denn der Schulleiter Norbert Ruschel war früher ein erfolgreicher PST-Läufer.
Auch Eltern lesen mit


Nun hat der PST Trier seine Lesepatenschaft für ein weiteres Jahr verlängert, denn nicht nur Geschäftsführerin Hiltrud Schilz, sondern der gesamte Vorstand halten die Kooperation für ein Erfolgsprojekt. "Und wir sind froh, dass unsere Schüler diesen täglichen Mehrwert erhalten - gerade vor dem Schulbeginn wird das Angebot sehr intensiv genutzt", sagt Ruschel. Positiver Nebeneffekt: In der Lese-Ecke im Foyer der Grundschule sitzen auch häufig Eltern, die auf ihre Kinder warten, und lesen den Volksfreund. BP
Weitere Informationen zum Projekt unter <%LINK auto="true" href="http://www.paten-machen-schule.de" text="www.paten-machen-schule.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort