Ein "Weltlicher" an der Spitze

Der Theologe Michael Mager tritt die Nachfolge Bruder Peter Bergs an - als erster "Weltlicher" in der Geschichte des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier.

 Möchte den Kontakt zu den Brüdern der Trierer Konvente und der Ordensleitung pflegen: Michael Mager tritt die Nachfolge von Bruder Peter Berg an. Foto: BKT

Möchte den Kontakt zu den Brüdern der Trierer Konvente und der Ordensleitung pflegen: Michael Mager tritt die Nachfolge von Bruder Peter Berg an. Foto: BKT

Trier. (red) Michael Mager wird neuer Hausoberer des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder Trier (BKT). Der 39-Jährige tritt im Januar die Nachfolge von Bruder Peter Berg an, der im vergangenen Monat in Rom zum neuen Generaloberen des Ordens der Barmherzigen Brüder von Maria Hilf gewählt worden war.Mit Michael Mager übernimmt erstmals ein "Weltlicher" die Funktion des Hausoberen im BKT; sämtliche seiner 33 Vorgänger hatten dem Orden angehört. "Durch seine bisherige Aufgabe als stellvertretender Hausoberer sind Herr Mager die Aufgaben vertraut. Somit ist eine Kontinuität für die Arbeit des Direktoriums sichergestellt", begründete Bruder Peter die Entscheidung für den gebürtigen Hunsrücker. Speziell für das Brüderkrankenhaus beginne nun eine neue Phase, da erstmals in der Geschichte ein Mitarbeiter die Aufgabe des Hausoberen im Direktorium des Klinikums übernehmen wird, erklärte der Generalobere weiter. "Für die Ordensgemeinschaft stellt die Besetzung der Position des Hausoberen mit kompetenten Mitarbeitern eine echte Alternative zur Sicherstellung unseres Ordensauftrags dar", ist Bruder Peter überzeugt.Er werde einen regelmäßigen Austausch mit den Brüdern der Trierer Konvente und der Ordensleitung pflegen, damit die Ordensgemeinschaft nach wie vor in den Betrieb des Brüderkrankenhauses und des Seniorenzentrums eingebunden sei, erklärte Mager. Der aus Emmelshausen stammende Vater dreier Kinder studierte in Trier und Freiburg im Breisgau Katholische Theologie, Philosophie und Betriebswirtschaftslehre. Nach Stationen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZDK) in Bonn sowie als Programmverantwortlicher des Deutschen Katholikentags in Saarbrücken, kam der promovierte Moraltheologe im Januar 2006 wieder nach Trier.Im BKT übernahm er zunächst die Aufgabe des Assistenten von Bruder Peter, bevor er zum stellvertretenden Hausoberen berufen wurde. Mager kündigte an, alles daran zu setzen, die hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung, die das BKT leistet, erhalten und ausbauen zu wollen. Insbesondere der interdisziplinäre Ansatz und die optimale Vernetzung unterschiedlicher medizinischer Abteilungen, die sich unter anderem in den Fachzentren des Klinikums zeige, werde er konsequent weiter verfolgen. Mager unterstrich in diesem Zusammenhang die Relevanz sämtlicher Berufsgruppen: Jeder Einzelne der fast 1900 Mitarbeiter des BKT leiste einen wichtigen Beitrag dafür, dass die Behandlung und Versorgung der Patienten in jeder Hinsicht optimal gewährleistet werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort