Ein Werkzeugmechaniker sticht alle aus

Trier · Unter 143 Teilnehmern hat sich Axel Könen von GKN Driveline in Trier den Sieg gesichert: Der Werkzeugmechaniker erreichte im vergangenen Projektjahr von "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe) den größten Wissenszuwachs.

 Erfolgreiche ZeiLe-Teilnehmer von GKN Driveline in Trier: Axel Könen (Zweiter von rechts) hat im vergangenen Projektjahr den größten Wissenszuwachs erreicht, Dritte im Gesamtranking wurde Anika Dietz, Sechster Robin Welter (Zweiter von links). Eingerahmt werden die Azubis von den Leitern der Ausbildungswerkstatt Kevin Simon (links) und Rainer Wagner. TV-Foto: Björn Pazen

Erfolgreiche ZeiLe-Teilnehmer von GKN Driveline in Trier: Axel Könen (Zweiter von rechts) hat im vergangenen Projektjahr den größten Wissenszuwachs erreicht, Dritte im Gesamtranking wurde Anika Dietz, Sechster Robin Welter (Zweiter von links). Eingerahmt werden die Azubis von den Leitern der Ausbildungswerkstatt Kevin Simon (links) und Rainer Wagner. TV-Foto: Björn Pazen

Foto: Bjoern Pazen (BP) ("TV-Upload Pazen"

Trier. Tägliche Zeitungslektüre macht schlau und sorgt für einen deutlichen Zuwachs an Allgemeinbildung und Wissen - diese These ist seit 2009 auch wissenschaftlich untermauert. Seinerzeit startete das landesweite Projekt "Zeitung lesen macht Azubis fit" (ZeiLe), das von der Universität Koblenz-Landau wissenschaftlich begleitet wird.
Alle Auszubildenden, die über ihre Arbeitgeber an ZeiLe teilnehmen, erhalten nicht nur täglich die Zeitung, sondern stellen sich auch einem Testverfahren der Uni. Zum Start des Projekts findet ein großer Allgemeinwissenstest statt, danach folgen im Drei-Wochen-Turnus Zeitungs-Quizze, in denen aktuelle Themen aus der Zeitung abgefragt werden. Zum Abschluss gibt es dann nochmals einen großen Allgemeinwissenstest. So ermittelt die Universität den individuellen Wissenszuwachs der ZeiLe-Teilnehmer.
Tests locker aufgezogen


Zum Start des neuen Projektjahrs hat die Universität Koblenz-Landau nun die Ergebnisse des Zeitraums August 2015 bis Juli 2016 veröffentlicht. Insgesamt haben in Rheinland-Pfalz über 1400 Azubis an ZeiLe teilgenommen und so ihren Horizont erweitert. 143 junge Menschen waren über den Trierischen Volksfreund angemeldet - und derjenige unter ihnen mit dem größten Wissenszuwachs ist Axel Könen. Er absolviert beim Autozulieferer GKN Driveline in Trier seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. "Ich war total überrascht, als ich diese Nachricht erhielt, damit hätte ich nie gerechnet", sagt Könen. "Ich hatte mich nicht speziell auf die Tests vorbereitet. Den Volksfreund habe ich ganz normal gelesen, aber auch viel Nachrichten im Fernsehen geschaut."
Hinter Könen folgt im ZeiLe-Ranking Johannes Schramm von der Trierischen Media Verkaufsgesellschaft (TMVG), Dritte ist ebenfalls eine GKN-Auszubildende: Anika Dietz. Weil in Robin Welter ein weiter GKN-Azubi als Sechster eine Top-Platzierung einheimste, wurde der Betrieb aus dem Trierer Hafen in der Unternehmenswertung auch Zweiter hinter der TMVG.
"Ich habe durch das ZeiLe-Projekt gelernt, mich mehr mit Themen auseinanderzusetzen, weil die Zeitung sehr viele Hintergründe liefert", ist für die angehende Zerspanungsmechanikerin Dietz ein Grund für ihr erfolgreiches Abschneiden. "Das Zeitunglesen hat mich vorangebracht", meint auch Robin Welter, der zum Industriemechaniker ausgebildet wird.
Besonders stolz auf den Teamerfolg sind Rainer Wagner und Kevin Simon, die bei GKN die Ausbildungswerkstatt leiten, wo die Azubis die ersten 18 Monate ihrer Ausbildung verbringen. "Wir haben die Tests immer locker aufgezogen, bei uns hieß es immer Quiz-Taxi. Alle acht Teilnehmer haben wie bei einer Klassenarbeit in unserer Ausbildungswerkstatt die Fragen beantwortet", sagt Wagner. Und: "Wir waren absolut überrascht, als wir die Ergebnisse erfahren hatten. Diese zeigen, dass sowohl die Azubis als auch GKN von ZeiLe profitieren."
Auch andere Unternehmen können noch im aktuellen Projektjahr vom Wissenszuwachs durch das ZeiLe-Projekt profitieren. Bis Mitte September können Azubis noch für das Projekt angemeldet werden. Die einzigen Kosten, die für die Unternehmen entstehen, sind jene für die Zeitungsabos. Die wissenschaftliche Begleitung ist für die Firmen kostenlos, daneben bieten der Volksfreund und seine Partner viele weitere Zusatzleistungen. Dazu zählt auch die für die Azubis kostenlose Teilnahme an allen Veranstaltungen der Azubi-Akademie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier. Als besonderes Bonbon können Unternehmen auch das ZeiLe-Premium-Paket buchen. Das beinhaltet neben der gedruckten Zeitung auch einen E-Paper-Zugang sowie ein Tablet für die Azubis.
Weitere Unternehmen zum ZeiLe-Projekt unter <%LINK auto="true" href="http://www.zeile.volksfreund.de" text="www.zeile.volksfreund.de" class="more"%> , oder Mail senden an azubi-projekt@volksfreund.de
Extra

Die Azubis mit dem größten Wissenszuwachs: 1. Axel Könen (GKN Driveline Trier) 2. Johannes Schramm (Trierische Media Verkaufsgesellschaft) 3. Anika Dietz (GKN Driveline Trier) 4. Lea Haas (Trierische Media Verkaufsgesellschaft) 5. Elena Korsikov (Messerich Mode Bitburg) 6. Robin Welter (GKN Driveline Trier) 7. Michael Burbach (Benninghoven Mülheim) 8. Kevin Kaufmann (GKN Driveline Trier) 9. Laura Roths (Volksbank Bitburg) 10. Nicole Kalverkamp (Benninghoven Mülheim) Die Top 5 der Unternehmen: 1. Trierische Media Verkaufsgesellschaft 2. GKN Driveline Trier 3. Benninghoven Mülheim 4. Messerich Mode 5. Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort